Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 515

     
           
 

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  01 Sachen vorher, wie z.E. bey Ordnung und Vollkommenheit. Alles Intelligibele      
  02 ist zugleich incomprehensibel.      
           
  03 Daß das Urwesen verstand habe. Aus der Allgnugsamkeit geschloßen,      
  04 weil ohne dieses die Moglichkeit aller art von Verhaltnisse, z.E. Ordnung      
  05 nicht, wodurch etwas überhaupt ein obiect des Verstandes seyn kan, nicht      
  06 moglich seyn würde.      
           
  07 * Keine discursive Erkentnis. intuition. nicht Empfindung, nicht      
  08 Erscheinung.      
           
  09 Keine abstraction.      
           
  10 * (g Keine Sinnlichkeit. materialiter. keine formaliter: Verwirrung,      
  11 Dunkelheit. )      
  12 Unsere Idee ist eine discursive Erkentnis. Daher ist es nur idea      
  13 informata.      
           
  14 Die anschauende ist archetypa.      
           
  15 Unsere Verstandeserkentnis ist discursiv. Dadurch werden keine unmittelbare      
  16 Vorstellungen von Gegenständen gegeben, sondern solche nur      
  17 unter Regeln gebracht, oder dasjenige, was zu einer Regel Anlas giebt.      
           
   

 

4348.   μ? ρ3? υ3?   M 352'.   Zu M § 865:
 
     
  19 Unser Verstand kan nichts concret erkenen (er erkent blos die Art der      
  20 sinnlichkeit, nach regeln zu disponiren) als das, was in ihm selbst ist.      
  21 * Nun ist das Gute dasjenige, was sich nothwendig auf ihn selbst oder das      
  22 innere analogischer Wesen bezieht, also hat er davon erkentniße a priori.      
  23 Gott erkennet aber obiecte an sich selbst a priori. Mithin müßen sie durch      
  24 ihn gegeben seyn, sein Verstand ist also archetypus.      
           
  25 * (g wovon er selbst der freye Urheber ist, kan der Verstand a priori      
  26 erkennen; denn nur die Ursache durch Freyheit ist es durch Verstand. )      
   

 

4349.   μ? ρ2? (σ2—τ?)   M 354'.   E II 1156. 1162.   Zu M § 869, 870:
 
     
  29 Die Erkentnis ist entweder sensitiv oder intellectual; die obiecten entweder      
     

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