Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 626

     
           
 

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  01 Eine jede ausserordentliche directon ist ein wahres Wunder. (g Man      
  02 nennt nicht bloß ein Wunder, was nach natürlichen Ursachen geschieht. )      
           
  03 In dem Regel des Verfahren muß man sich nach der ordentlichen      
  04 Vorsehung richten.      
           
  05 (s Die allgemeine direction ist Gut. )      
           
  06 Es führet keinen größern Trost bey sich, sich vorzustellen, daß etwas      
  07 durch ausserordentliche direction geschehen sey oder geschehen werde, als      
  08 durch die Ordentliche: denn ich muß doch jederzeit dabey denken: wo es      
  09 der göttlichen Weisheit gemäß ist; bey der ordentlichen muß ich eben dasselbe      
  10 gedenken*.      
           
  11 (g Warum man der Menschen Klugheit vor unzulänglich hält.      
  12 Concursus. )      
           
    (g      
  13 * Die Ordnung der Natur ist mir bekant, die Ordnung der ausserordentlichen      
  14 direction nicht.      
           
  15 Glück und Unglück.      
           
  16 Üppigkeit. Candide. Hiob.      
    )      
           
  17 Ich weis, daß alles nach gottlichem Wohlgefallen 1. durch außerordentliche      
  18 direction geschehen kan.      
           
  19 2. Auch durch ordentliche. Daher bete ich und arbeite. Das zutrauen      
  20 zum Gebet wird gemindert, was den bestimten Fall anlangt, aber      
  21 nicht den gantzen Werth des Wunsches.      
           
  22 Im Durchschnitt ist der gute Ausgang nicht die Wirkung des Gebets,      
  23 sondern des Fleisses.      
           
  24 Falsche Reden der Menschen von Strafen.      
           
  25 S. III:      
    (g      
  26 Ob die Natur der Materie nach von Gott unabhängig sey.      
           
  27 Oder ob auch Gott von der Materie den Grund, aber nicht durch      
  28 seinen Willen enthalte.      
    )      
           
  29 Wenn man von einer Begebenheit der Welt Grund angeben will, so      
  30 ist es verkehrt, Gott und die Natur einander zu contradistingiren. Denn      
     

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