Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 551

     
           
 

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  01 welches beydes falsch ist. Er wird also angesehen, als habe er als Person      
  02 keine Bedürfnisse sondern nur als Staatsoberhaupt, den alle bedürfen      
  03 und der keines bedarf.      
           
   

 

7911.   υ--χ? ψ?   J 139.
 
     
  05 Das ist nicht ein Recht, dem andern sich zu wiedersetzen befugt seyn.      
  06 Einer von 1000 im Volk hat gegen die übrige 999 eben so viel recht als      
  07 diese gegen ihn. Die Menge giebt kein größeres Recht. Nicht der Staat      
  08 sondern ein Theil wird durch die Aufopferung des andern erhalten. Wenn      
  09 die übrige dieses thun, s0 ist kein Mittel dawieder, also keine Strafe derselben      
  10 möglich, also coram foro humano ist es zulässig. Aber der das      
  11 Staatsopfer werden soll, darf sich wiedersetzen; mithin beweiset dieses, daß      
  12 die übrige kein Recht hatten.      
           
           
  13

De modis ius suum persequendi in republica.

     
  14

§ 191--207.

     
           
   

 

7912.   υ--χ? σ??   J 181.   Zu § 197:
 
     
  16 *Laesus hat adversus laedentem ius infinitum. Also auch das Volk      
  17 gegen den, der ihm die Sicherheit des Lebens nimmt. Der Mörder also      
  18 wird am Leben gestraft, nicht als wenn er sich dazu selbst verstanden hätte      
  19 und also obligirt wäre, die strafe zu leiden. Denn niemand kann angesehen      
  20 werden, als leide er aus obligation einen Zwang, weil dieser nur      
  21 den trift, der seine obligation nicht erfüllen will. Sondern der Beleidigte      
  22 hat ein Recht, auch ohne Einwilligung das ius talionis auszuüben.      
           
  23 ** Summus imperans hat verbindlichkeit, iedermann den Besitz des      
  24 unentbehrlichen und dessen Verlust irreparabel ist, zu sichern. Dieses ist      
  25 nur möglich durch Vertilgung des Verbrechens.      
           
   

 

7913.   υ--χ? ψ?   J 180.
 
     
  27 Weil der Mörder selbst dem Daseyn andern Menschen gefährlich ist,      
  28 so verliert er gänzlich das Recht eines Menschen und ist vogelfrey.      
           
   

 

7914.   υ--χ? ψ?   J 180.
 
     
  30 Der Bürger hat nicht, wie Beccaria glaubt, das recht über sein Leben      
     

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