Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 526

     
           
 

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  01 Handlungen, deren maxime nothwendig dissimulirt werden muß, sind      
  02 unrecht. Die maxime aller rechtmäßigen Handlungen muß öffentlich seyn      
  03 und von der Art, daß sie von jedem wenigstens angenommen werden kan.      
           
   

 

7819.   ρ? (υ?) κ?? μ??   J 236.
 
     
  05 Man muß solche maximen zum Handeln haben, als nur allein möglich      
  06 sind, wenn Wir solche öffentlich declariren müsten. Man muß sich des      
  07 Vortheils, geheim zu seyn, begeben und handeln vor den Augen von jedermann.      
  08 Die ethische maximen, wenn sie öffentlich bekannt seyn sollen,      
  09 können nicht lieblos seyn, weil sie uns aller Liebe berauben würden, auch      
  10 nicht unnatürlich, weil wir uns dadurch von der Menschheit absondern.      
           
   

 

7820.   ρ? κ? μ??   J 237.
 
     
  12 Handlungen, deren Maxime ich unbeschadet meiner Absicht als jederzeit      
  13 bekannt annehmen kan, sind recht in statu naturali.      
           
  14 Wir denken stumm und handeln laut. Die Gerechtigkeit sucht alle      
  15 maximen auf die öffentliche zu führen.      
           
  16 Stumme Grundsätze und schreyende Ungerechtigkeit Maximae dissimulandae.      
  17      
           
   

 

7821.   ρ? (υ?) κ?? μ??   J 237.
 
     
  19 Maximen sind allgemeine formeln der intention (subiective Gesetze).      
           
  20 Gesetze drücken die Nothwendigkeit gewisser Handlungen aus.      
           
  21 Regeln, wornach etwas geschehen muß, wenn ich etwas zur Absicht      
  22 habe.      
           
  23 Die Sittlichkeit hat Gesetze, die Klugheit Regeln und der Lebenswandel      
  24 eines jeden Maximen.      
           
  25 Zwischengeschrieben: Die Norm der Absicht, die Norm der Ausführung.      
  26      
           
   

 

7822.   ρ? (υ?) κ?? μ??   J 237.
 
     
  28 Das principium der rechtlichen Pflicht ist: ich muß so handeln, als      
  29 wenn meine maximen eben so von jedermann wie von Gott gesehen würden.      
  30 Ich kann mir des Vortheils nicht bedienen, daß mein Herz Fensterladen      
     

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