Kant: AA XIX, Erläuterungen zu G. Achenwalls Iuris ... , Seite 501

     
           
 

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  01 Recht eben so viel wirkung bey dem andern haben wird, so ist das erste      
  02 die sicherheit vor das Recht eines jeden.      
           
  03 (s In statu naturali ist iedes ius ein ius dubium, wo es heißt      
  04 alter iure aggreditur, alter iure resistit: also status belli. )      
           
   

 

7727.   ρ? υ--φ??   J 70.
 
     
  06 Bis dahin haben wir die Gründe des Natürlichen rechts erwogen      
  07 aber ohne Rechtspflege (iustitia administrans), die Gründe der diiudication      
  08 aber nicht der actuation (principia essendi non fiendi). Eine bloße      
  09 idee, in welcher der status iuridicus nur potential ist und welche den Grund      
  10 enthält, nach welchem die iustitia externa soll angeordnet werden. (s Die      
  11 Möglichkeit eines Status iustitiae externae oder distributivae. )      
           
  12 Weil niemand von einem andern etwas fodern kann, ausser so fern      
  13 er ihm dagegen sicherheit giebt, daß er nach denselben Gesetzen auch gegen      
  14 ihn sein Recht erlangt, so muß ein principium seyn, welches von dem      
  15 privatwillen eines jeden unterschieden ist und so wohl das Gesetz als die      
  16 Anwendung und Ausführung desselben enthält.      
           
   

 

7728.   ρ? ο? υ?   J 70.
 
     
  18 Iustitia externa. Leges personarum      
           
  19 Lex publica forum publicum vis publica     
  20 Maiestas Imperium forum Principatus (Regimen)     
  21 Potestas legislatoria Auctoritas iudicatoria Potentia rectoria*     
           
           
  22 * (g Der status civilis ist nur auf die actuation der äußern Gerechtigkeit      
  23 nicht öffentliche Wohlfarth gerichtet. )      
           
  24 Necesse est, ut sint summa. ideoque 1mo irreprehensibilis     
           
  25                          unica            2do inappellabilis     
           
  26 Non possunt                                     3 -- irresistibilis     
           
           
  27 Non sunt adunabiles praeter in Deo      
           
  28 Hae potestates vel competunt singulis vel universis vel enti summo:      
           
  29 status naturalis, respublica, theocratia,      
  30 repraesentativa.      
           
     

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