Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 264 |
|||||||
Zeile:
|
Text:
|
|
|
||||
01 | es ist besonders, daß, ob man gleich erkennt, man sey zum reinen | ||||||
02 | Guten unvermögend, man sich doch die Ermanglung dessen reprochirt. | ||||||
03 | Das macht: man zieht dieses Unvermögen nicht aus unmittelbarem Bewustseyn; | ||||||
04 | denn da findet man das Gegentheil, daß alles dieses blos auf | ||||||
05 | unser Belieben ankomme; sondern man schließt aus unsrer Erfahrung an | ||||||
06 | uns selbst; daraus sieht man also nur, daß unser wille so böse sey, daß er | ||||||
07 | auch nicht recht gut werden könne. Aber eben darum ist er desto sträflicher. | ||||||
08 | Die Entschuldigung wegen der triebe müssen wir uns nicht erlauben, wir | ||||||
09 | sind frey. Gott hat uns nicht entdekt, wie er die Menschliche Natur richte, | ||||||
10 | und wir dörfen nicht so frevelhaft seyn, seinem Urtheile vorzugreifen. | ||||||
7174. υ? Pr 113. |
|||||||
12 | Ein Gütiger Richter ist contradictio in adiecto. | ||||||
13 | Das heilige Gesetz. Die Gütige Vorsorge. Das gerechte Gericht. | ||||||
7175. υ? Pr 112. Zu § 168, 169: |
|||||||
15 | Ein Gut Gemüth, ein gut Herz, ein guter Charakter (g Denkungsart ). | ||||||
16 | Gemüth und Herz kommen blos auf die Triebe an, die moralisch seyn. | ||||||
17 | Gemüth besteht blos darin, wie man gute Eindrüke aufnimmt: Niederträchtig, | ||||||
18 | Undankbar, ungefällig. Herz auf die thätige Bewegungen des Gemüths: | ||||||
19 | Gastfrey, mildthätig. Character besteht in Grundsätzen: schlechter, | ||||||
20 | ohne, Character. Das Gemüth ist boshaft, das Herz böse, der Character | ||||||
21 | schlimm oder schlecht. | ||||||
7176. φ. Pr 112. In § 168: |
|||||||
23 | Wir müssen die Gesetze nicht nach der infirmitate humana denken. | ||||||
24 | und den Verbrecher nicht nach der fragilitate beurtheilen. Wohl aber nach | ||||||
25 | der ersteren von Menschen was erwarten und nach der letzteren richten. | ||||||
26 | Das Gesetz muß heilig und das Urtheil Gerecht seyn vor dem Gewissen. | ||||||
[ Seite 263 ] [ Seite 265 ] [ Inhaltsverzeichnis ] |
|||||||