Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 263

     
           
 

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  01 gut zu werden*; denn zu dem Ende müsten wir schon gut seyn. Aber wir      
  02 sind vermögend, jedes einzelne Gute zu thun; denn dazu ist nicht nöthig,      
  03 daß man Gut sey, sondern daß man sich Zwang thue. Es ist möglich, daß      
  04 ich einen jeden schritt in der Geraden Linie von dem Punkte aus, da ich      
  05 bin, zum Ziele thue (denn habe ich aber immer neue visirpuncte). Es ist      
  06 aber nicht möglich, daß ich alle schritte so thue. Es ist möglich in jedem      
  07 Wurf, daß ich sechs werfe, und eben so möglich als jeder andere fall; aber      
  08 es ist nicht möglich, daß ich immer sechs werfe, denn dazu würde ein Grund      
  09 der Nothwendigkeit erfordert. Also um Gut zu seyn, wird ein Grund der      
  10 Nothwendigkeit und nicht der bloßen Möglichkeit erfodert. Die bloße Möglichkeit      
  11 zugleich mit der Möglichkeit des Gegentheils macht es unmöglich,      
  12 daß es sich immer zutrage (das wäre nicht zufälligkeit).      
           
  13 Pr 113: * (g Die bonität des Willens hat so wohl in der Natur ihr      
  14 Maas als die Vollkommenheit des talents. )      
           
   

 

7171.   υ.   Pr 112.   Zu § 168:
 
     
  16 Im Spiel kan ich jeden Wurf (g wenn die drey Seiten 1 Auge hätten )      
  17 so ansehn, als wäre er der erste Wurf. Aber daß ich immer dasselbe werfen      
  18 werde, wenn in den Würfeln nicht der Grund liegt, ist unmöglich. Dieses      
  19 zeigt an, daß ich zwar die Handlungen durch freyheit, aber die freyheit      
  20 selbst nicht in meiner Gewalt habe. Wenn diese nicht gantz gut oder böse      
  21 ist, so sind ihre Handlungen als phaenomena vermengt als functionen aber      
  22 Vermögen zwar auf eben derselben seite möglich, aber nicht als Kräfte.      
           
   

 

7172.   υ?   Pr 113.   Zu § 168. 169:
 
     
  24 Coram foro humano hat die moralität nicht so großen effect als der      
  25 Nutzen. Weil nun in casu necessitatis die Erlaubnis sich selbst zu versorgen      
  26 jedem Vortheilhafter zu seyn schien, so sieht man einander in der      
  27 Regel nach. Bey Gott ist die moralität viel bedeutender als aller nutzen.      
           
   

 

7173.   υ?   Pr 113.   Zu § 168. 169:
 
     
  29 Coram foro humano inculpabile. Casus necessitatis favor. Non      
  30 coram foro divino.      
           
     

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