Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 265

     
           
 

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    7177.   φ.   Pr 112.   In § 168:
 
     
  02 casus necessitatis sunt indulgentiae praestitae infirmitati humanae.      
  03 Leges divinae non sunt indulgentes. Excusatio conniventia      
  04 propter lubricitatem virtutis humanae casus impunitatis peccatilli.      
           
   

 

7178.   υ.   Pr 113.
 
     
  06 Alles, wozu Gründe der Möglichkeit des Gegentheils wirklich anzutreffen      
  07 seyn, kan sich nicht immer zutragen. Es ist zufällig. Eben darum      
  08 daß unsre freyheit nicht unter einem ihr eigenthümlichen Gesetze steht, ist      
  09 ihr Einflus unsicher. Die freyheit ist bey uns blos ein Vermögen, keine      
  10 nach beständigen Gesetzen wirkende Kraft. Daher ist auf die maximen      
  11 unsrer freyheit nicht sicher zu rechnen. Das Vermögen zum Gegentheil      
  12 ist immer da, aber der actus fehlt.      
           
   

 

7179.   υ.   Pr 113   In § 169:
 
     
  14 Es giebt keine unmittelbar böse angebohrne Gesinnung, aber wohl      
  15 Neigung, die aber noch nicht moralisch böse ist.      
           
   

 

7180.   υ.   Pr 113.   In § 169:
 
     
  17 Die Vorsetzliche Unlauterkeit der menschlichen Natur: daher probabilismus,      
  18 peccatum philosophicum und reservatio mentalis.      
           
           
  19

Forum.

     
  20

§ 180-185.

     
           
   

 

7181.   υ?   Pr 122.
 
     
  22 Eigentlich ist der Mensch in Ansehung seiner eignen Handlungen kein      
  23 competenter Richter, weil der Richter die zwingende Gewalt haben muß,      
  24 und dieses muß ein anderer seyn.      
           
  25 Also kan der Mensch zwar sich selbst beurtheilen, aber nicht verurtheilen,      
  26 rechtskräftig urtheilen oder richten; denn er kan auch seine Handlungen sich      
  27 vor diesen Gerichtshof citiren oder nicht, erscheinen oder nicht, vertheidigen      
  28 oder anklagen, imgleichen die Vortheilhafte Seite, wie er will, nehmen.      
           
  29 Durch den Verstand hat er das Vermögen zu urtheilen (Gesetz), durch      
  30 das Herz hat er die receptivität, die blos moralische folgen des Gesetzes:      
     

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