Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 222 |
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6992. φ? (ρ?) Pr 22. |
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02 | Wir sollen wohl gerne das gute thun, aber wir müssen oft gezwungen | ||||||
03 | werden. | ||||||
6993. υ. Pr 23. |
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05 | Die stimuli sind die Ursachen der actionum invitarum moralium. | ||||||
06 | Demnach ist Gott allein heilig, endliche Wesen tugendhaft und der coactione | ||||||
07 | interna benöthigt. | ||||||
6994. υ. Pr 23. |
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09 | Wenn penes me est iudicium de vi motrice motivi moralis, so ist | ||||||
10 | die coactio moralis interna. | ||||||
11 | Wenn im arbitrio alterius, so ist sie externa. | ||||||
6995. υ. Pr 23. |
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13 | Die vis subiective movens des moralischen motivi ist nur nach der | ||||||
14 | proportion der gutartigkeit der Seele. | ||||||
15 | Der Bösewicht ist exlex subiectiv. | ||||||
6996. υ. Pr 24. |
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17 | Man muß das Recht anderer auch erkennen, sie mögen sonst so schuldig | ||||||
18 | seyn, als sie wollen; ja, so gar ihre Unschuld in dem falle, da sie es sind, | ||||||
19 | über sich nehmen. | ||||||
6997. υ. Pr 24. |
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21 | Die Pflicht, mit andern wegen ihrer Unterdrückung gemeinschaftliche | ||||||
22 | Sache zu machen, ist mehr als blos gütige Pflicht. | ||||||
6998. υ. Pr 24. 25. |
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24 | Pr 24: | ||||||
25 | Man muß sich selbst zu klugen und sittlich guten Handlungen zwingen. | ||||||
26 | Daher imperativi. Die Ursache ist, weil seine Wilkühr auch sinnlich ist, | ||||||
27 | und die erste Bewegung ist von daher. Ie mehr man sich selbst zwingen | ||||||
28 | kan, selbst durch pragmatischen Zwang, desto freyer ist man. Dieser Zwang | ||||||
29 | geschieht dennoch per stimulos, aber indirecte, nemlich man verfährt nach | ||||||
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