Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 216

     
           
 

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    6966.   υ? (μ ρ?)   Pr 16.
 
     
  02 Alle Pflichten gegen sich selbst gehen auf die innere Würde.      
           
   

 

6967.   φ? (λ--ρ?)   Pr 16.   In § 37:
 
     
  04 Moralitas iudicanda est e consectariis universalibus, non privatis      
  05 et contingentibus, e. g. lügen, also consectariis essentialibus. Das, wodurch      
  06 allgemein genommen die freye Willkühr sich selbst wiederstreitet, ist      
  07 pravitas essentialis, und consectarium: infelicitas necessaria.      
  08 Nun fehlt noch die necessitatio per hunc universalitatem.      
           
   

 

6968.   φ? (λ--ρ?)   Pr 16.   In § 37:
 
     
  10 Nicht die physische folgen der Handlungen, die auf das subiect redundiren,      
  11 machen die moralitaet aus, sondern die innere Beschaffenheit;      
  12 das Wohlverhalten glänzt mehr auf dem schwarzen Grunde des Unglüks.      
           
   

 

6969.   υ? (μ? ρ?)   Pr 17.
 
     
  14 Die erste frage ist: warum eine gewisse regelmäßigkeit der Handlungen      
  15 der Glükseeligkeit würdig macht?      
           
  16 Die zweyte frage ist: warum wir so handeln sollen, daß wir dieser      
  17 Glükseeligkeit würdig werden, wenn kein Wesen vorausgesetzt wird, welches      
  18 solche nach Würdigkeit austheilt?      
           
  19 Weil unsre Glükseeligkeit nur moglich ist durch die Einstimung des      
  20 gantzen mit unserm gantzen natürlichen allgemeinen Willen und wir das      
  21 ganze nicht regiren könen, so werden wir das gantze als untergeordnet      
  22 einem allgemeingültigen willen, der alle unter sich begreift, ansehen und      
  23 die Einstimung unseres Willens mit bricht ab.      
           
   

 

6970.   υ? (μ? ρ?)   Pr 17.   Neben § 38 „Quumque -- probabiliter“:
 
     
  25 Die Voraussetzung eines Willens kan uns nur Glükseeligkeit versprechen.      
  26      
           
   

 

6971.   υ? (μ? ρ?)   Pr 17.
 
     
  28 Die Glükseeligkeit, die aus der Beziehung von allem in der Welt auf      
  29 den Privatwillen der Persohn nur moglich ist, ist auch nur moglich (g in      
  30 einem Gantzen ) nach einer idee. Darin aber muß doch auch jedermanns      
     

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