Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 217

     
           
 

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  01 privatwille enthalten seyn, folglich wird ein allgemeingültiger wille nur      
  02 den Grund der Versicherung der Glükseeligkeit abgeben könen; also könen      
  03 wir entweder gar nicht hoffen glüklich zu seyn, oder wir müssen unsere      
  04 Handlungcn zur Einstimung mit dem allgemeingültigen Willen bringen.      
  05 Denn alsdenn sind wir nach der Idee, d. i. der Vorstellung des Gantzen,      
  06 allein der Glükseeligkeit fähig, und weil diese fähigkeit eine folge unsres      
  07 freyen Willens ist, derselben Würdig. Der Umfang unsrer Glükseeligkeit      
  08 beruhet auf dem Gantzen, und unser Wille als wird dem originario substituirt      
  09 werden müssen.      
           
   

 

6972.   φ? (ρ--σ?)   Pr 17.   In § 39:
 
     
  11 Nur was vor dem allgemeinen Urtheil bedingter oder unbedingter      
  12 weise gefällt, ist gut.      
           
  13 tautologische imperativen.      
           
  14 1. qvaestio diiudicationis: qvid est bonum? 2. executionis: cur      
  15 hoc bonum a me faciendum?      
           
  16 Nicht thue, was angenehm oder was dir nützlich, sondern was Gut      
  17 ist, d. i. in allgemeiner Beziehung gefält.      
           
   

 

6973.   υ? (μ? ρ?)   Pr 18.
 
     
  19 Warum ist die natürliche allgemeine Begierde (zur Glükseeligkeit)      
  20 der idee nach unter dem obersten ursprünglichen Willen so wohl der Natur      
  21 als der freyheit und an ihn als dessen condition gebunden? Wir stellen      
  22 uns nemlich vor, das dasjenige geschehen müsse, was wir nach unsrer unpartheyischen      
  23 Willkühr verlangen würden, wenn andere unsrem Willen      
  24 unterworfen wären. Ihr wille müste unter einander und mit unserm      
  25 obersten willen zusammenstimmen. Wir würden verlangen, daß sie der      
  26 idee von ihrem Daseyn sich gemäs verhielten, aller Wille Einheit hätte.      
           
  27 Die Glükseeligkeit kan nur in Verstandigen Wesen angetroffen werden.      
  28 Freyheit ist das erste principium des Zufälligen. Die art glüklich zu seyn      
  29 dependirt von der freyen Wahl. Also      
           
     

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