Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 184 |
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6863. υ. Pr 136. |
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02 | Die Hypothesis des Gefühls (ist kein system) ist die der Blinden | ||||||
03 | leitung der Freyheit nach einem moralischen Instinkt. | ||||||
6864. υ. Pr 136. |
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05 | 1, Das principium des moralischen urtheils ist (g Das principium | ||||||
06 | der Vernunftmäßigkeit der freyheit überhaupt, d. i. der Gesetzmäßigkeit | ||||||
07 | nach allgemeinen Bedingungen der Einstimmung ): die Regel | ||||||
08 | der Unterordnung der freyheit unter das principium* der allgemeinen | ||||||
09 | Einstimung derselben mit sich selbst (so wohl in ansehung seiner als anderer | ||||||
10 | Persohnen). | ||||||
11 | 2, Der Grund des moralischen Gefühls**,worauf das wohlgefallen | ||||||
12 | an dieser Einstimmung nach principien beruht, ist die nothwendigkeit | ||||||
13 | des wohlgefallens an der form der Handlungen, wodurch wir | ||||||
14 | mit uns selbst im Gebrauche unsrer Willkühr zusammen stimmen***. Der | ||||||
15 | Mangel des moralischen Gefühls (g Wir haben nothwendig wohlgefallen | ||||||
16 | an Regeln. ) beruht darauf, daß man an der form nicht so viel | ||||||
17 | Antheil nimmt als an der Materie und einen Gegenstand nicht aus | ||||||
18 | dem Gesichtspunkte der allgemeinheit betrachtet oder auf sein Gefühl | ||||||
19 | applicirt. Dieses ist kein besonderes Gefühl, sondern eine Art überhaupt, | ||||||
20 | etwas aus dem allgemeinen Gesichtspunkte zu betrachten. | ||||||
21 | 3, Die triebfeder**** des moralischen Verhaltens ist wiederum | ||||||
22 | davon unterschieden und beruht auf der Entschlossenheit, einem einmal | ||||||
23 | genommenen Vorsatz (g einer allgemeinen maxime ) gemäß zu handeln. | ||||||
24 | Also auf der Macht der Vernunft in Ansehung der freyheit. | ||||||
(s | |||||||
25 | * Das Principium der (g allgemeinen practischen ) Gesetzgebung | ||||||
26 | der reinen Vernunft in ansehung der freyheit überhaupt. | ||||||
27 | Das System der Moral aus den principiis (g legibus ) arbitrii | ||||||
28 | puri. d. i. das systema der Zusa bricht ab. | ||||||
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