Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 160

     
           
 

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  01 dessen treibender Kraft man sich wiedersetzte. Zweytens sind sie frey, weil      
  02 sie gar dem Gesetze entgegen geschehen und also auf keinerley Art erzwungen      
  03 sind. Also können die folgen der iuridischen Unterlassung imputirt werden.      
           
  04 Dagegen können die folgen der iuridischen Begehungen nicht imputirt      
  05 werden, weil die Handlung nicht frey war. Dagegen sind die folgen aller      
  06 der ethischen Unterlassungen nicht zuzurechnen; denn sie sind gar nicht      
  07 Handlungen (facta) und keinem Gesetze (aus dem Willen eines andern)      
  08 zuwieder oder vielmehr keinem andern zuwieder handelnd. Daher können      
  09 ihre folgen nicht als facta angesehen werden. Dagegen können iuridische      
  10 Begehungen in ihren folgen nicht imputirt werden, weil die Handlung      
  11 nicht frey war. Die Handlung selbst ist zu imputiren als Recht (g weder      
  12 in meritum noch demeritum ) in licitum (so wie die ethische Unterlassung).      
  13 Aber ethische Begehungen und iuridische unterlassungen in      
  14 meritum oder demeritum.      
           
  15 Summa: 1. Das iuridisch gesetzmäßige (g ist nicht frey ) und ethisch      
  16 gesetzwiedrige (g ist eine bloße zulassung ) kan nicht in seinen folgen imputirt      
  17 werden; 2. das iuridisch gesetzwiedrige und ethisch gesetzmäßige muß      
  18 in Ansehung aller seiner folgen imputirt werden.      
           
  19 p. 89, Rand unten:      
           
    (g      
  20 Beobachtungen iuridischer und übertretungen ethischer Gesetze      
  21 können nicht in meritum oder demeritum imputirt werden.      
           
  22 Übertretungen iuridischer und Beobachtungen ethischer Gesetze      
  23 müssen in demeritum und meritum imputirt werden.      
           
  24 Also iuridische allein:      
           
  25 Ihre Beobachtung wird in deren folgen weder in meritum noch      
  26 demeritum imputirt.      
           
  27 Ihre Übertretung wird in deren guten folgen niemals in meritum,      
  28 in bösen jederzeit in demeritum imputirt.      
           
  29 Die iuridischen Gesetze sprechen frey oder schuldig, die ethische frey      
  30 oder unschuldig oder verdienstlich.      
    )      
           
   

 

6787.   ξ?   Pr 88.
 
     
  32 Als freye Handlung (im psychologischen Verstande) bricht ab.      
           
   

 

6788.   ξ?   Pr 89.
 
     
  34 Was nach einem iuridischen Gesetz nothwendig ist geschieht, kan weder      
     

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