Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 158

     
           
 

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    6778.   ξ?   Pr 81.
 
     
  02 Pragmatisch imputire ich nicht die Begehungen, die pathologisch nothwendig      
  03 seyn, und nicht solche unterlassungen, sondern nur die, deren gegentheil      
  04 nach Regeln der neigung möglich ist.      
           
   

 

6779.   ξ?   Pr 81.
 
     
  06 imputirt wird einem nicht, wozu zu dessen Gegentheil kein zwingend      
  07 Gesetz ist.      
           
   

 

6780.   ξ? ζ?   Pr 81.
 
     
  09 Das Gute gefällt den Menschen am meisten durch die appropiation,      
  10 z. E. daß ein berühmter Mann unser Landesmann sey. Noch mehr durch      
  11 die imputation auf uns selbst.      
           
   

 

6781.   ξ? ζ?   Pr 81.
 
     
  13 Was der Persohn eigen ist, wird mehr appropriirt, als was dem      
  14 Zustande; und was der freyheit zuzuschreiben, noch mehr; was der moralität,      
  15 am meisten.      
           
  16 Imputirt wird eine jede Handlung, deren Gegentheil moralisch möglich      
  17 ist. Folglich keine Gute Handlung der Schuldigkeit, eine jede Handlung      
  18 der Gütigkeit etc: folglich wird das imputirt, dessen Gegentheil      
  19 keine Schuldigkeit ist, folglich nicht die Armuth um des Mangels      
  20 der Wohlthat.      
           
   

 

6782.   ξ?   Pr 83.   Über und neben §127, 2. Hälfte, neben §128:
 
     
  22 Selbst bey mechanischen Wirkungen ist die Begehung einer Wirkung,      
  23 zu der ein Ding getrieben wird, nicht seiner thätigkeit beyzumessen, und      
  24 die unterlassung, zu der er nicht getrieben wird, auch. Denn das erstere      
  25 ist keine selbstthätige, das zweyte gar keine Handlung. Dagegen ist die      
  26 Unterlassung einer Wirkung, zu der das subject doch getrieben wird (Reitz),      
  27 und die Begehung einer Handlung, zu der es nicht genöthigt ist, nicht      
  28 beyzumessen; denn im ersten Falle ist es wiederstand oder auch Mangel      
  29 der Selbstthätigkeit, im zweyten ist es gänzliche selbstthätigkeit. Die entgegengesetzte      
  30 Handlungen, welche nicht allein nicht einem Gesetze gemäß      
     

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