Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 138 |
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6709. ξ--ρ? (ν?) Pr III. |
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02 | Weil es dreyerley respectus giebt: 1. der substanz zum accidens, | ||||||
03 | 2. der Theile in einem Ganzen, 3. der Wirkung und Ursache, so giebt es | ||||||
04 | auch drey Haupttheile in der moral: 1. Pflichten gegen sich selbst, 2. gegen | ||||||
05 | andre Menschen (a. daß sie sich nicht wiederstreiten, b. daß sie sich verbinden | ||||||
06 | durch gemeinschaftlichen Grund. Recht und Liebe). Eben so moralische | ||||||
07 | Möglichkeit, Daseyn, Nothwendigkeit. In der Natur des Menschen | ||||||
08 | ist etwas, was er sich von sich selbst nicht variiren kan. Das sind die | ||||||
09 | Grundeigenschaften der Seele. Diesen ist selbst der Mensch als ein Thier | ||||||
10 | unterworfen. | ||||||
6710. ξ--ρ? (ν?) Pr IV. |
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12 | wir halten alles hoch, was dem guten sicherheit und bestimmte gewisheit | ||||||
13 | verschaft, daher alles, was einer regel des guten gemäß ist. das | ||||||
14 | gute, welches aber die regel unsicher macht, misfällt. dies ist der qvell | ||||||
15 | der moralitaet. man ist des guten nur werth, so fern man den regeln | ||||||
16 | folgt. | ||||||
6711. ξ--ρ? (ν?) Pr IV. |
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18 | der werth der handlung oder persohn wird immer durch das verhaltnis | ||||||
19 | zum ganzen ausgemacht. dieses ist aber nur durch übereinstimung | ||||||
20 | mit den bedingungen einer allgemeinen regel moglich. | ||||||
6712. ξ--ρ? (ν?) Pr IV. |
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22 | Das All bestimt den werth absolute, aller andre ist blos relativ und | ||||||
23 | bedingt. Es muß etwas einen Werth haben in Verhaltnis aufs Gefühl, | ||||||
24 | aber die Allgemeinheit dieses Werths bestimt ihn absolute. Alle restriction | ||||||
25 | dessen, was gut ist, misfällt; daher müssen wir die Allgemeinheit zum | ||||||
26 | Maaße nehmen. Der erste Grund der Schatzung ist das absolut gute. | ||||||
27 | Die restriction läßt sich nur aus dem absoluten erkennen. | ||||||
6713. ξ--ρ? (ν?) Pr VI. |
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29 | alles, was nothwendiger weise gefällt ohne beziehung auf das subiect, | ||||||
30 | gefällt obiectiv. was aus gründen der vernunft gefällt, gefällt nothwendiger | ||||||
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