Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 497

     
           
 

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  01 abgeleitet und keines als jenes ein Ursprüngliches ist, aller Dinge Gemeinschaft      
  02 des Ursprungs, folglich vollstandigen Begrif der Verbindung      
  03 derselben unter einander. Beste Welt. — Das allgnugsame Wesen: 1. als      
  04 das höchste Wesen als Subiect; 2. das Urwesen als Ursache; 3. das Wesen      
  05 aller Wesen als Ursache von allem. Theologie.      
           
   

 

6211.   ψ2.   Th VI.
 
     
  07 Wie kan das maximum ein Richtmaas unseres Urtheils seyn, da die      
  08 Idee desselben alle unsere gegebenen Begriffe übersteigt? Darum weil      
  09 die Einschränkungen positiv sind, die ich im maximo alle Weglasse. Also      
  10 weil es die reine Idee ist, so wie der Begrif von der Allheit aus Vielheit      
  11 ohne Einschränkung entsteht.      
           
  12 Eben so      
           
  13 So ist der Gottliche Verstand ein reiner Verstand, der Gottliche      
  14 Wille ein reiner wille, die gottliche Gegenwart rein, die Ewigkeit etc. etc.      
           
  15 Die Idee des maximi ist die, welche am meisten bestimmt und daher      
  16 auch bestimmmend ist.      
           
  17 Die Idee des maximi ist allein praecisa, z.B. Vollkommene Gerechtigkeit      
  18 und moralitaet.      
           
   

 

6212.   ψ3.   Th VI.
 
     
  20 Die drey Aufgaben (g der Metaphysik ): Gott, Freyheit und Unsterblichkeit      
  21 passen auf die drey letztere antinomien, wo (wenn man diese Reihe      
  22 Umgekehrt nimmt) die Einfachheit, die (g absolute ) Caussalität, die Nothwendigkeit      
  23 insegesammt aufs Intelligibele angewandt werden können. Die      
  24 der Weltgröße in Raum und Zeit kommt hiebey nicht in Anschlag, weil      
  25 sie gäntzlich auf sinnliche Bedingungen eingeschränkt ist. Doch kan sie      
  26 durch ihre Unzulanglichkeit zum Unbedingten überhaupt aufs Intelligibele      
  27 führen (der erste Anfänger der Reihe).      
           
   

 

6213.   ψ2.   Th VII.
 
     
  29 Aus obigen Gründen der der Vernunft natürlichen Bedürfnis, in      
     

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