Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 409

     
           
 

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  01 *(g die Welt ist weder als unendlich gegeben noch als endlich in      
  02 einem Unendlichen Raume und der Zeit. )      
           
  03 non datur saltus. Der Sprung im metaphysischen Verstande ist der      
  04 übergang von einem quanto in der Erscheinung zum Einfachen = 0, als      
  05 einem Theil so wohl in dem Begriffe der Erscheinung und ihrer Moglichkeit      
  06 als im Entstehen und Vergehen derselben, d.i. der Veränderung.      
  07 Alles in der Erscheinung ist quantum, so wohl so fern es Zeit oder Raum      
  08 enthält (extensive tale), oder sie erfüllt, d.i. in der Zeit oder dem Raum      
  09 enthalten ist (intensive tale: realitaet in der Empfindung).      
           
  10 non datur casus. Begebenheit ohne bestimmende Ursache (in der      
  11 Welt). Die totalitaet durch bestimmende Ursachen in der Reihe der Erscheinungen      
  12 und überhaupt in der Zeit ist unmöglich. Das Entstehen      
  13 von selbst (casus) ist auch unmöglich; aber die Handlung eben derselben      
  14 wirkenden subiecte als Dinge an sich selbst, so fern sie die      
  15 Erscheinungen bestimmen, aber (indem sie selbst nicht in die Reihe der      
  16 phaenomena gehören) durch sie nicht bestimmt seyn, ist Freyheit. Also      
  17 ist M 115: Verknüpfung der Begebenheiten nach Naturgesetzen durch      
  18 Freyheit moglich, z.E. Handlungen aus intellectuellen principien, nicht      
  19 sinnlichen Antrieben.      
           
  20 Non datur fatum, d.i. absolute Nothwendigkeit in der Erscheinung      
  21 und dem entstehen derselben, aber wohl der intellectuellen Ursach, die von      
  22 der sinnenwelt kein Theil, auch kein substrat ist.      
           
  23 (g Saltus* ist die unmittelbare Verknüpfung der oppositorum in      
  24 demselben Subiect nach einander. Alle Erscheinungen sind quanta, und      
  25 auch also alle Theile derselben; denn wäre etwas existirendes Einfach,      
  26 so könte es nur per saltum erzeugt werden oder vergehen. Allein die      
  27 Moglichkeit zu erzeugen in der Zeit macht die Möglichkeit der Erscheinungen. )      
           
  29 *(g est progressus immediatus a determinatione aliqva ad      
  30 eius oppositum, ergo a mera negatione ad qvantum vel viceversa. )      
           
   

 

5971.   ψ2.   M 115.   E II 738.
 
     
  32 Die Unmittelbare Verknüpfung des Entgegengesetzten in demselben      
     

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