Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 333 |
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5711. ψ? (υ—χ?) M 15'. Zu M § 55: |
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02 | Der Satz: „ein Ding A ist wirklich“ ist synthetisch. | |||||||||
5712. ψ2. M 15'. E II 814. 1097. Zu M § 55: |
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04 | Possibile etc. etc. sind keine synthetische praedicate. | |||||||||
05 | Etwas ist entweder blos gedacht (a priori) oder gegeben (auch a posteriori | |||||||||
06 | vorzustellen) oder dadurch gegeben, daß etwas überhaupt nur gedacht | |||||||||
07 | wird (oder daß es selbst nur gedacht wird): nothwendig (hypothetisch | |||||||||
08 | oder absolut). | |||||||||
5713. ψ2. M 15. Zu M § 55: |
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10 | Alles, was existirt, ist durchgängig bestimt, aber nicht umgekehrt. | |||||||||
5714. ψ2. M 15. E II 1099. Zu M § 55: |
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12 | Das Seyn wird alsdenn nur problematisch genommen, wenn es Urtheile | |||||||||
13 | im Verhaltnis allein betrachten soll; allein assertorisch allemal, | |||||||||
14 | wenn es an sich betrachtet wird. Ist aber die problematische position zugleich | |||||||||
15 | analytisch, so unterscheidet sie sich nicht von der absoluten und ist | |||||||||
16 | apodictisch. | |||||||||
5715. ψ2-3. M 15. Zu M § 55: |
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18 | Gott enthalt attribute, aus deren jedem alle übrige geschlossen werden | |||||||||
19 | können. Ein solches Ding kan nicht unter eine Art gehoren, sondern ist | |||||||||
20 | nur als ein einzelnes möglich: conceptus singularis. | |||||||||
5716. ψ? υ—χ??. M 16. E II 853. Neben und zu M § 59: |
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22 | In der Existenz ist mehr als in der Möglichkeit, aber nicht im | |||||||||
23 | existirenden Dinge. | |||||||||
24 | existentz ist nicht Bestimmung des Dinges, sondern des Verstandes | |||||||||
25 | durch das obiect. | |||||||||
5717. ψ? υ—χ??. M 16. E II 829. 830. Zu M § 55: |
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27 | Daß zwischen Moglichkeit und Wirklichkeit in den Dingen an sich | |||||||||
28 | ein Unterschied sey, da nemlich etwas moglich ist (g omni respectu und in | |||||||||
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