Kant: AA XVIII, Metaphysik Zweiter Theil , Seite 135

     
           
 

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  01 weil setzen und aufheben an sich selbst gleich möglich ist; also muß die      
  02 absolute nothwendigkeit als eine auf alles überhaupt bezogene nothwendigkeit      
  03 einer voraussetzung sich gründen.      
           
  04 Entweder etwas ist unter aller Bedi einer Bedingung nothwendig      
  05 (restrictive) oder in irgend einer Anwendung (application) extensive.      
  06 Unter aller Bedingung ist nichts nothwendig; denn, wenn es schon eine      
  07 Bedingung hat, so ist es unter dem Gegentheile nicht nothwendig.      
           
  08 Die absolute Nothwendigkeit ist die Nothwendigkeit einer Voraussetzung      
  09 (hypothesis originaria) in Ansehung alles Denklichen. Nemlich      
  10 die data zu aller determination, der Allinnbegrif der realitaet. Dieser      
  11 bezieht sich auf das Gantze der sinnlichkeit so wohl und der Sinne so      
  12 wohl der form als materie nach. Wer sich selbst in ansehung aller seiner      
  13 Empfindsamkeit und form ganz einsehen würde, so würden würde wir      
  14 alles, was nur ein obiect vor uns seyn kan, zum voraus bestimen können.      
           
  15 Die hypothesis originaria ist nicht die Nothwendigkeit unter      
  16 Hypothesi, sondern die nothwendigkeit als hypothesis.      
           
   

 

5263.   υ2—3? (ρ3?)   M 33'.   E II 1384. 1011. 974. 1142.
 
     
  18 Was sich widerspricht, ist nicht den Bedingungen des Verstehens gemäß.      
           
  19 Wie der Wiederstreit der subiectiven Bedingungen oder ihre Voraussetzung      
  20 die Wahrheit der obiectiven nachahme und unterschiebe. e.g.      
  21 Ein Mathematisch unendliches ist moglich, weil es den regeln der Einsicht      
  22 nicht wiederstreitet; es ist unmöglich, weil es den Bedingungen der      
  23 comprehension wiederstreitet. Alles hat seinen Grund, weil ohne Dieses      
  24 daß Seyn des Dinges nicht kan eingesehen werden; Etwas hat weiter      
  25 kein Grund über sich, weil es den Bedingungen des Begreifens sonst      
  26 wiederstreiten würde. Es ist keine Freyheit (transscendentale). Es ist      
     

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