Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 648

     
           
 

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    4675.   ρ1.   L Bl. Duisburg 8.   Bemerkungen Kants auf dem zu zwei Octav-Blättern gefalteten Brief Bertrams vom 20. Mai 1775 (X2 182).   R I 21—26.
 
     
  04 S. I (Adressen-Seite):      
  05 Dasselbe Wesen kann mit entgegengesetzten praedicaten nach einander      
  06 zusammen bestehen. Die Prädikate so Etwas wird außer uns nur gesetzt,      
  07 sofern dessen Vorstellung bestandigkeit und einen besondern Beziehungspunkt      
  08 ausmacht.      
           
  09 Wenn meine Vorstellung worauf folgt, so würde der Gegenstand      
  10 derselben noch nicht darauf folgen, wenn dessen vorstellung nicht wodurch      
  11 als eine Folge determinirt wäre, welches niemals anders als nach einem      
  12 allgemeinen Gesetze geschehen kann. Oder es muß ein allgemein gesetze      
  13 seyn, daß alle folge durch etwas vorhergehendes determinirt sey, sonst      
  14 würde ich zu der Folge der Vorstellungen keine folge der Gegenstande      
  15 setzen. Denn meinen Vorstellungen Gegenstände zu setzen, dazu gehört      
  16 immer, daß die Vorstellung nach einem allgemeinen Gesetze determinirt      
  17 sey, denn in dem allgemeingültigen Punkte besteht eben der Gegenstand.      
           
  18 Eben so würde ich etwas nicht als außer mir vorstellen wenn und      
  19 also Erscheinung zur Erfahrung machen (obiectiv), wenn sich die Vorstellungen      
  20 nicht auf etwas bezögen, was meinem Ich parallel ist, dadurch      
  21 ich sie von mir auf ein anderes subiect referire. Eben so wenn Mannigfaltige      
  22 Vorstellungen einander nicht nach einem allgemeinen Gesetze bestimmeten      
  23 Die drey Verhaltnisse im Gemüth erfodern also drey analogien      
  24 der Erscheinung, um die functionen des Gemüths subiectiven      
  25 functionen des Gemüths in obiective zu verwandeln und seine sie dadurch      
  26 zu Verstandesbegriffen zu machen, welche den Erscheinungen realitaet      
  27 geben.      
           
  28 Alles was in wechselseitigen Verhältnissen zugleich ist, gehöret zu      
  29 einem Ganzen: contra vacuum separans interrumpens (vacuum (ter)      
  30 terminans) ; daraus folgt die continuitaet der      
           
  31 Dieses alles Gründet sich auf Bedingungen der Erfahrung; folglich      
  32 ist es nicht nothwendig und wird auch nicht als ein solches eingesehen,      
     

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