Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 649

     
           
 

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  01 sondern es sind analoga von axiomen, die a priori statt finden, aber nur      
  02 nur als anticipationen aller Erfahrungsgesetze überhaupt.      
           
  03 Alles, was geschieht, ist a priori connex; alles, was zugleich ist, ist      
  04 comitative connex; alles, was da ist, ist inhaesive connex.      
           
  05 Die axiomen haben eine primitive, die analogien eine derivative, die      
  06 petitionen eine adoptirte Gewisheit. De Die derivative Gewisheit von      
  07 der Natur unsers Denkens (g überhaupt ) als nicht als Erscheinungen,      
  08 sondern Handlungen des subiects, welches denken, wenn es sofern es ein      
  09 Obiect geben soll, in einer substantz seyn, durch einen Grund bestimmt      
  10 seyn und mit dem Gantzen der Vorstellungskraft verbunden seyn muß.      
  11 Sie ist also abgeleitet von der subiektiven realen Bedingung des Denkens      
  12 überhaupt. Alles, was zu einem aggregat (g obiective ) gehört ist      
  13 in wechselseitiger Bestimmung zu einander, denn sonst ist es nur ein      
  14 subiectives (g ideales ) Gantze.      
           
  15 S. II (Unterschrift und Datum enthaltend):      
    (g      
  16 Anschauung Denken.a priori     
  17 SinnlichkeitVerstandVernunft     
           
  18 Der Verstand verbindet also beyde Äußerste dadurch, daß er die      
  19 data a posteriori mit Bedingungen a priori verknüpft, aber doch nur      
  20 in concreto, folglich in ei zu einer empirischen Erkenntnis.      
    )      
           
  21 Das ideale oder reale subiect      
  22 Das ideale oder reale — — — — Reihe      
  23 Das ideale oder reale — — — — Aggregat.      
           
  24 Die erstere sind nur actus Handlungen des Gemüths, das zweyte      
  25 ist etwas unte an den obiecten an sich selbst in Verhaltnis auf das      
  26 Denken ohne Unterschied des Subiekts.      
           
  27 Beyde werden unterschieden durch die nothwendigkeit der Verhaltnisse,      
  28 welche aus der allgemeinheit fließt; das subiect, was immer zum      
  29 Grunde liegt, das Glied der Reihe, woraus immer etwas Bestimmtes folgt,      
  30 das Manigfaltige, wovon iedes von den übrigen bestimmt ist und 4 sie      
  31 wiederum bestimmt.      
           
     

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