Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 650 |
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01 | Das aggregat obiective betrachtet muß einen gemeinschaftlichen | ||||||
02 | Grund der Einheit haben, wodurch das Manigfaltige von einander abhängt. | ||||||
03 | (g Die Folge daraus ist: vieles, was unter einander zusammen | ||||||
04 | stimmt, hat einen gemeinschaftlichen Grund. ) | ||||||
05 | |||||||
06 | Die continuitaet im Raum und der Zeit. | ||||||
07 | Von der intellectuirung der apprehension. | ||||||
08 | a und b können auf dreyfache art vermittelst des x in Verhaltnis | ||||||
09 | x | ||||||
10 | seyn: entweder a : b oder a : x : b oder a + b = x. | ||||||
11 | Die innere Nothwendigkeit der Erscheinung, da nemlich dieselbe von | ||||||
12 | allem subiektiven losgemacht und unter einer durch eine allgemeine Regel | ||||||
13 | (der Erscheinungen) bestimmbar angesehen wird, ist das obiective. Das | ||||||
14 | Obiective ist der Grund der Einstimung der Erscheinungen unter ein | ||||||
15 | ander. | ||||||
16 | In allen drey Einheiten herrscht die Nothwendigkeit. Alles aggregat | ||||||
17 | ist zufallig; daher muß etwas seyn, wodurch die respectus desselben nothwendig | ||||||
18 | werden. Alles Geschehen ist zufallig, daher dessen Ursprung | ||||||
19 | nothwendig sein muß. Alles was bricht ab. | ||||||
20 | Das obiective ist der Grund der Einstimmung der Erscheinungen. | ||||||
21 | Daher dreyfache Einstimmung: 1. im gemeinschaftlichen subiect, 2. im | ||||||
22 | einer gemeinschaftlichen Anfange, 3. im gemeinschaftlichen Ganzen. | ||||||
23 | S. III (Briefseite). | ||||||
24 | Quer zum Brief: | ||||||
25 | Der Unterschied aller unsrer Erkenntnisse der ist der Materie (Inhalt, | ||||||
26 | Obiekt) oder der Form nach. Was die letzte betrift, so ist sie Anschauung | ||||||
27 | oder Begrif. Jene ist von dem Gegenstande, so fern er gegeben | ||||||
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