Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 614

     
           
 

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    4629.   ο.   M XX.   E II 557. 518. 939.
 
     
  02 Die Grundbegriffe aller unsrer Erkenntnis sind die qvalitaet ( was da      
  03 sey) die qvantitaet ( wie viel mal) 1. das seyn überhaupt (g qvidditaet ), zweytens:      
  04 wie etwas ist, drittens: wie vielmal es ist.      
           
  05 Das, wodurch die Dinge gegeben sind, ist empfindung; wie sie gegeben      
  06 sind, reine Anschauungen.      
           
  07 Durch den Verstand werden entweder Dinge gedacht oder nur ihre      
  08 sinnliche Vorstellungen. Die Zahl bedarf Raum und Zeit zu ihrer Anschauenden      
  09 Vorstellung.      
           
  10 Die logische Form ist eben das vor die Begriffe Verstandes Vorstellungen      
  11 von einem Dinge, was raum und Zeit vor die Erscheinungen      
  12 derselben sind: nemlich iene enthalten die stellen, sie zu ordnen. Die Vorstellung      
  13 sei, wodurch wir einem obiect seine eigenthümliche logische Stelle      
  14 anweisen, ist der reale Verstandesbegrif und rein: z.E. Etwas, was ich      
  15 jederzeit nur als subiect brauchen kann; Etwas, wovon ich hypothetisch auf      
  16 ein conseqvens schließen muß etc. etc.      
           
  17 Dadurch daß unsre Empfindungen eine bestimmte Stelle* im Raume      
  18 und der Zeit bekommen, erlangen sie eine function unter den Erscheinungen;      
  19 die Stelle aber im Raume und in der Zeit ist bestimmt durch      
  20 die Nachbarschaft anderer Empfindungen in denselben; z.E. auf den Zustand      
  21 meiner Empfindungen, die mit den vorigen etwas gemein haben,      
  22 folgt der andere; die empfindung eines wiederstandes ist zugleich in demselben      
  23 raume mit der Schwere verbunden.      
           
  24 Durch die Bestimmung der logischen stelle bekommt die Vorstellung      
  25 eine Function unter den Begriffen. e.g. Antecedens, conseqvens. Doch      
  26 ist die sensitive Function der Grund der intellectualen.      
           
  27 * (g eine bestimmte Stelle ist von der willkührlichen unterschieden. )      
     

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