Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 520 |
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4362. ν? (λ? ξ? ρ?) M I. E II 97. |
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02 | Metaphysica est philosophia theoretica pura intellectualis oppositum. | ||||||
03 | empirica), et haec vel transscendentalis (g ens summum ) vel | ||||||
04 | applicata; posterior vel ad naturam sensus interni vel externi * vel | ||||||
05 | naturam universam (g summum bonum ). | ||||||
06 | * (g Es ist die Frage: was die Vernunft ohne alle Erfahrung erkennen | ||||||
07 | kann. (in der Mathematik viel.) welches die Bedingungen, die | ||||||
08 | obiecte und die Grentzen sind. Die reine Vernunft ist dogmatisch in | ||||||
09 | der moral. ) | ||||||
4363. ν? (λ? ξ? ρ?) M I. E II 272. |
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11 | Alle unsere Erkentnis kan der Art nach in sinnliche und Vernunfterkentnis | ||||||
12 | unterschieden werden. | ||||||
13 | Der Verhältnis nach (g der Subordination ): in principia et principiata, | ||||||
15 | Der coordination: wie ein Theil zur Gesamten menschlichen Erkentnis. | ||||||
4364. ν? (λ? ξ? ρ?) M I. E II 80. |
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17 | Die theoretische philosophie ist entweder pura rationalis oder empirica. | ||||||
18 | Die letztere ist psychologia und physica. Die rationalis (ist) hat | ||||||
19 | entweder auch gar kein obiect aus der Erfahrung oder und heißt transscendentalis; | ||||||
20 | oder zwar aus der Erfahrung, aber principia aus Vernunft, | ||||||
21 | und heißt metaphysica (psychologia rationalis und physica rationalis); | ||||||
22 | endlich hat sie ein obiect der Vernunft, so fern es durch Erfahrungsbegriffe | ||||||
23 | per analogiam erkannt wird. | ||||||
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