Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 500 |
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01 | Das erste wird gedacht, ohne gegeben zu seyn. Das zweyte Gegeben, | ||||||
02 | ohne daß es gedacht wird. Das dritte dadurch gegeben, daß es gedacht wird. | ||||||
4299. μ? (υ2?) M 6. E II 1096. Neben M § 18: |
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04 | Die Beziehung (eines Gegenstandes) auf Wahrnehmung (perceptio | ||||||
05 | ist das Daseyn; auf das Denken: Möglichkeit; auf das Denken, so fern | ||||||
06 | es das Daseyn bestimt: die Nothwendigkeit. | ||||||
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4300. μ? (κ3? ρ3?) η?? M 11. Zu M § 34: |
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10 | A et non A sunt contradictorie opposita; A et B disparata. Inter | ||||||
11 | contradictorie opposita non datur tertium (qvod est nec A non 4 A.). | ||||||
4301. μ? (κ3? ρ3?) η?? M 11. E II 663. 664. Zu M § 36: |
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13 | Realitas ist materia cognitionis*, sie mag affirmativ oder negativ | ||||||
14 | gebraucht werden. | ||||||
15 | * (g sind constitutiva der Dinge, negationen nur der Begriffe. ) | ||||||
16 | (s Bezeichnet der Begrif des Einfachen realitaet oder negation? ) | ||||||
4302. μ—ρ? (λ?) M 15. E II 1091. Über und in M § 54: |
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18 | Der Gegenstand des Begrifs ist moglich, daher durch diesen Begrif, | ||||||
19 | weil er allgemein ist, nicht durchgangig bestimt) Der Gegenstand der anschauung | ||||||
20 | ist wirklich; der Gegenstand der Anschauung, welche der Grund | ||||||
21 | der Begriffe von demselben überhaupt ist, ist nothwendig. | ||||||
22 | (g Die Anschauung selbst ist kein Gegenstand. Etwas kann ein | ||||||
23 | logischer oder realer Gegenstand sein. ) | ||||||
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