Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 475 |
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01 | das Gefühl der Seeligkeit durch ihn ist nicht mehr die Welt, sondern der | ||||||
02 | Himmel. | ||||||
03 | Wie aber ist die Seele mit diesem Korper verbunden worden?, ist | ||||||
04 | eben so viel, als wen man frägt: welches ist der Anfang und die 4 Ursache | ||||||
05 | der Sinnlichkeit. Auf diesem fuß ist das Gegenwärtige Leben nur die | ||||||
06 | Erscheinung und das Bild des Geistigen, und das Laster, was wir hier | ||||||
07 | ausüben, M 316: würde, wenn uns die Augen geöfnet würden, uns in | ||||||
08 | unserm schlimmen Charakter in der Geistigen Welt darstellen, und die | ||||||
09 | Strafen hier wären nur schwache Abbildungen der dortigen; der Tod ist | ||||||
10 | nichts anderes, als das Ende der Sinnlichkeit. Allein ist das Laster | ||||||
11 | nicht vielleicht selbst nur ein Wirkung der sinnlichkeit und | ||||||
12 | muß endlich mit dem Ende aller Sinnlichkeit selbst aufhören. | ||||||
13 | Es kan einem Menschen nichts imputiert werden, als was zu | ||||||
14 | seinem Charakter gehört und dem, was ihm eigenthümlich ist. Die Laster, | ||||||
15 | die einer vor dem andern ausübt, zeigen nicht immer mehr Lasterhaften | ||||||
16 | Charakter an; das meiste sind delicta fortunae. nehmet alles, was nicht | ||||||
17 | in eurer gewalt stehet, weg: wie viel könnt ihr euch selbst beymessen. Indessen | ||||||
18 | in dem Stande der Sinnlichkeit kan der Charakter lasterhaft und | ||||||
19 | darum auch sträflich seyn, der im intellectualen nur fehlerhaft mangelhaft | ||||||
20 | ist, wie allemal bey einem Geschopf, welches aus dem Theile, den es kennt, | ||||||
21 | Anwendungen machen will, die auf das Ganze passen. | ||||||
4241. λ? (ν1—ρ1?) M 316'. E II 1266. |
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23 | Die Begriffe von Gott (und der allgemeinen Unterordnung unter | ||||||
24 | das gesetz der Nothwendigkeit), der Freyheit (der Zufelligkeit und unabhängigkeit | ||||||
25 | von der Gegenwertigen Welt) und der andern Welt (das Verhältnis | ||||||
26 | unsrer Freyheit und unabhängigen Natur auf Gott) sind die drey | ||||||
27 | Vernunftbegriffe, die eine innere Wichtigkeit haben, unter sich connex | ||||||
28 | und der Grund der Erheblichkeit der ganzen metaphysik sind. | ||||||
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