Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 474 |
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01 | M 315: | ||||||
02 | * (g Sich über den schmertz zu betrüben, vornemlich den Vergangenen: | ||||||
03 | ist weichlich oder thörigt; aber über Vergehungen: anständig | ||||||
04 | und rühmlich. Daher gehoret das letzte zu unsrer persohn, also in so | ||||||
05 | fern wir geistige Wesen sind. ) | ||||||
4240. λ? ν? (ζ—η?) M 315'. 316'. E II 1277. 1265. |
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07 | M 315': | ||||||
08 | Die materie ist leblos. Dieser Satz hängt nicht blos dem Begriffe | ||||||
09 | von der Materie an, sondern, wenn auch die Theile derselben Leben besäßen, | ||||||
10 | so würde ohne ein gemeinschaftliches Principium, welches die Viele | ||||||
11 | mittelursachen vereinigte, keine Einheit des Lebens und eine Bestimmung | ||||||
12 | nach gemeinschaftlicher Willkühr moglich seyn. Das principium des Lebens | ||||||
13 | im Menschen, das eigentliche subiect seiner persöhnlichkeit, sofern es die | ||||||
14 | Materie belebt, heißt seele, und das Leben des Menschen ist ein 4 thierisch | ||||||
15 | Leben. Wenn aber dieses Principium des Lebens vor sich allein leben | ||||||
16 | kan, so würde dieses Leben ein geistiges seyn. Dieweil das Leblose kein | ||||||
17 | Grund des Lebens, sondern vielmehr ein Hindernis desselben seyn muß | ||||||
18 | so wird das reine Geistige Leben das Ursprüngliche und selbständige | ||||||
19 | Leben seyn; dagegen ist das thierische Leben abgeleitet und eingeschrenkt.) | ||||||
20 | Also ist die Geburth nicht ein Anfang des Lebens überhaupt, sondern des | ||||||
21 | thierischen Lebens, und ein Grad Leblosigkeit, und das Vollständige | ||||||
22 | Geistige Leben hebt nach dem Tode des Thieres an. Die andere Welt wird | ||||||
23 | nicht andere Gegenstände, sondern eben dieselbe gegenstande anders (nemlich | ||||||
24 | imtellectualiter) und in andern Verhältnissen zu und gesehen vorstellen. | ||||||
25 | Und die Erkentnis der Dinge durch das göttliche Anschauen, imgleichen | ||||||
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