Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 378

     
           
 

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  01 der Möglichkeit, des Daseyns. Daher die Grundsätze über iene obiectiv,      
  02 die über diese subiectiv seyn.      
           
  03 Die Metaphysic ist eine Wissenschaft, das Verhältnis der Menschlichen      
  04 Vernunft zu den ersten Eigenschaften der Dinge einzusehen.      
           
  05 Alle rationale Grundbegriffe sind Begriffe der Form, die empirischen      
  06 sind principia der materie. iene sind lediglich subiectiv. d. i. von den handlung      
  07 Gesetzen unseres Denkens abstrahirt. diese obiectiv. von der Vorstellung      
  08 selbst, dadurch das object repraesentirt wird. Der Verstand wird auf die      
  09 Erfahrungen nur nach Gesetzen des Verstandes applicirt, aber die abgesonderte      
  10 idee von dem Verhältnis der Empfindungsvorstellung überhaupt      
  11 nach Gesetzen des Verstandes macht den reinen rationalbegriff aus. Der      
  12 Verstand verfährt nach einem natürlichen Gesetze, wenn er eines und vieles      
  13 denkt. Dieser Verstand, auf die Empfindung eines Korpers abstrah angewandt,      
  14 abstrahirt nicht von ihm die idee eines Gantzen, sondern von sich selber.      
           
  15 Die philosophia pura über die rationale Begriffe ist nur subiectiv      
  16 und niemals synthetisch; die principia der philosophiae applicatae domestica      
  17 sind die ersten Erfahrungsgesetze in Verbindung mit den principiis      
  18 rationalibus, so fern sich solche auf die empirica beziehen. Der satz      
  19 nichts wird aus nichts, und der satz: alles hat einen Grund, haben den      
  20 gleichen Fehler, daß sie rational ausgedrückt werden, da sie doch nur empirisch      
  21 gelten.      
           
  22 Die idee einer undeterminirten Freyheit kann Gar nicht nach gesetzen      
  23 unseres Verstandes gedacht werden; sie ist darum aber nicht falsch.      
           
  24 Woran erkennt man die Vielheit und Einheit der Substantzen. Die      
  25 vorstellung des Ich ist wirklich eine Einheit; aber ist die Verschiedenheit      
  26 der Örter ein Beweis der vielheit?      
           
  27 Wenn man nur beobachtet bricht ab.      
           
  28
Possibile.
     
  29
M § 7—18.
     
   

 

3989.   κ1? λ?   M 2.   Zu M § 7—9:
 
     
  31 A - A = 0 bedeutet eine leere Vorstellung, denn verneinend ist nicht      
     

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