Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 374

     
           
 

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  01 Nachbild (Ectypon). Jenes geschieht, wenn der Begrif vom obiect willkührlich      
  02 gedacht ist oder doch ohne denselben gar kein Begrif der obiecte      
  03 mo und keine Erfahrung möglich ist. Dieses geschieht, wenn das obiect      
  04 durch die Sinne gegeben ist. Die reine Vernunftbegriffe, welche durch      
  05 die Natur der Vernunft gegeben sind, sind sind nicht Nachbilder, zweytens      
  06 auch nicht Urbilder, denn sie sind nicht willkührlich gedacht, sondern enthalten      
  07 den Grund der Möglichkeit aller willkührlichen Vernunftideen.      
  08 Sie sind auch allgemeine Begriffe; folglich enthalten sie nicht die Form      
  09 der Erfahrungen, und ohne sie sind immer Vorstellungen unmittelbare Erfahrungsideen      
  10 möglich; folglich sind sie nur Bedingungsbegriffe, ohne      
  11 Welche eine Erkentnis durch unsere Vernunft unmoglich ist, mithin nicht      
  12 obiectiv.      
           
  13 Die logische Form haben alle Vernunfterkentnisse, die metaphysische      
  14 Form aber nur dieienige, in welche reale Grundbegriffe oder Grundsätze      
  15 der reinen Vernunft voraussetzen.      
           
   

 

3979.   κ1.   M XXXXIf.   E II 1759. 1760.
 
     
  17 M XXXXI:      
  18 Eine dogmatische Wissenschaft der reinen Vernunft hat willkührliche      
  19 ideen zum Grunde, und deren Verhaltnisse denkt sie sich in logischer Form      
  20 Willkührlich aber können keine Verhaltnisse gedacht werden, als die der      
  21 Wiederholung, d.i. der Zahlen, und folglich ist die Wissenschaft Mathematic      
  22 aber man kan auch di Regel der Willkühr selbst suchen, so fern sie      
  23 allgemein gültig seyn soll, und dies ist moral.      
           
  24 Wo die Begriffe weder durch Erfahrung noch durch die Natur der      
  25 Vernunft gegeben sind, da ist die Willkühr der Grund derselben, entweder      
  26 der Form nach, wenn gar keine Materie (g obiekt ) gegeben ist (die willkührliche      
  27 Form aber der Begriffe ist nur die mathematische),      
  28 oder die (g reine ) Willkühr (g überhaupt ) ist selbst die Materie (g das      
     

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