Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 373

     
           
 

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  01 zweyten stimmen nicht mit der ersten. In der Zeit ist kein erstes möglich,      
  02 und im Grunde soll eines seyn.      
           
  03 Wenn die begreiflichkeit einer Handl Sache complet seyn solte, so      
  04 müsten wir einen ersten Grund haben; wir können aber auch nicht einen      
  05 ersten Grund durch die Vernunft setzen, und also folgt hieraus, daß keiner      
  06 absoluten position begreiflichkeit durch die Menschliche Vernunft complet      
  07 sey.      
           
  08 Die einfache Begriffe der Vernunft, ia alle einfache Begriffe sind      
  09 subiectiv; die obiective bestehen in der Zusammenstimmung der Erkentnis      
  10 mit sich selbst und sind also zusammengesetzt. Daher ist der Begrif des      
  11 ersten subiectiv, denn er enthält den Begrif von allem.      
           
  12 Alle realverhältnisse (Raum und Zeit ausgenommen) sind durch die      
  13 Erfahrung gegeben (g nach den Verhaltnissen des Raumes und der Zeit )      
  14 und können also zu keinen Sätzen der reinen Vernunft dienen.      
           
   

 

3977.   κ1.   M 1'.   E II 1070.
 
     
  16 Alle Warheit bestehet in der nothwendigen Zusammenstimmung einer      
  17 Erkentnis mit sich selbst. Wenn die Erkentnis, die mit sich selbst zusammenstimmen      
  18 soll, die Form der Erscheinung selbst ausmacht, z.E.      
  19 Raum und Zeit, so ist ein iedes Urtheil subiec obiectiv und entweder      
  20 wahr oder falsch. Wenn aber das Erkentnis lediglich ein Gesetz der      
  21 Menschlichen Vernunft betrift, wodurch wir Begriffe vergleichen, so ist es      
  22 gar nicht obiectiv, mithin weder wahr noch falsch. Daher ist Grund und      
  23 Folge gar keine Eigenschaft der Dinge, die durch die blosse Vernunft gegeben      
  24 sondern nur durch Erfahrung gegeben ist. Es ist aber ein Gesetz      
  25 der Vernunft, auf dieses Verhaltnis zu sehen; alle allgemeinen Regeln      
  26 der Vernunft über Ursache und Wirkung haben gar keine Gültigkeit von      
  27 Obiecten.      
           
   

 

3978.   κ1.   M XXXXI.   E II 1255. 305.
 
     
  29 Ein ieder obiective Begrif ist entweder ein Urbild (archetypon) oder      
     

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