Kant: AA XVII, Reflexionen zur Metaphysik. , Seite 372

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
  01 Der Raum ist kein Vernunftbegrif, aber die metaphysic sucht den      
  02 Vernunftbegrif davon.      
           
   

 

3975.   κ1.   M LIII.   E II 1067. 301.
 
     
  04 Weil durch die Vernunft, d.i. durch die Erkentnis, welche keine Empfindung      
  05 ist, nur Begriffe entspringen, durch welche es unbestimmt      
  06 bleibt, ob das Ding gesetzt sey oder nicht, so gehöret etwas dazu, welches      
  07 uns nöthigt, etwas zu setzen. Also hat der Begrif eines Grundes einen      
  08 subiectiven Ursprung, und das wort: etwas wird durch ein anderes Ding      
  09 oder um eines anderen Willen gesetzt, bedeutet obiective nur Dinge begleiten      
  10 sich oder folgen auf einander.      
           
  11 Die idee des Grundes (g Ursache ) entspringt aus Erfahrungen.      
           
  12 Durch die Vernunft zu Erkennen, daß etwas nicht sey oder daß      
  13 etwas nicht möglich sey, ist einerley; daß etwas sey oder daß etwas nothwendig      
  14 sey, ist einerley. Dagegen erscheint alles als zufällig, was ich      
  15 zwar durch sinne erkenne, aber nicht durch Vernunft, daß es sey.      
           
  16 Die einzige Begriffe der reinen Vernunft, durch deren Verhältnis      
  17 nach der Regel der identitaet warheiten können entdekt werden, sind die      
  18 Größen; aber diese sind auch willkührliche Erdichtungen.      
           
   

 

3976.   κ1.   M 1'.   E II 1502. 529. 1503. 550. 926.
 
     
  20 Es ist nach dem subiectiven Gesetz der Vernunft nothwendig, eine      
  21 erste handlung anzunehmen, wodurch das übrige alles folge; es ist aber      
  22 eben so wohl nothwendig, einen Grund überhaupt von ieder handlung      
  23 und also kein erstes anzunehmen.      
           
  24 Es giebt reine Grundbegriffe der Anschauung oder der reflexion; die      
  25 erste sind die principien der Erscheinung, die zweyte der Einsicht die erste      
  26 zeigen die coordination, die zweyte subordination. Weil alles in der Zeit      
  27 vorgestellt wird, so sind alle unsere Vernunftbegriffe doch immer zugleich      
  28 unter der Bedingung des phaenomeni gedacht; die Bedingungen der      
     

[ Seite 371 ] [ Seite 373 ] [ Inhaltsverzeichnis ]