Kant: AA XVI, L §. 155-167. IX 65-73. [Gewissheit der ... , Seite 375

     
           
 

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  01 bey den Vermessenen Betheurungen und Beschweeren, außer wenn man      
  02 schwört daß man dieses aufrichtig glaube.      
           
  03 Der Unterschied des Vorwahrhaltens scheint scheint wirklich blos      
  04 practisch (g zu ) seyn, wie viel man nemlich darauf verwetten könnte.      
           
  05 * (s Das subiectiv hinreichende Vorwarhalten, welches (nicht) zugleich      
  06 obiectiv ist, ist Überzeugung; ist es nicht: Überredung. (s Lotteriegewinn. ) )      
           
   

 

2452.   κ2? λ? (η?)   L 43'.   Gegenüber von L §. 156:
 
     
  09 Wenn die Gründe des Vor wahr haltens nur ein Theil des Zureichenden      
  10 Grundes seyn, so heißt es warscheinlichkeit.      
           
  11 Wenn das vor wahr halten nur subiective betrachtet wird und also      
  12 nicht allgemein gültig ist, so heißt es Scheinbarkeit.      
           
  13 Wenn die Erkentnis scheinbar gewis ist, so heißt sie überredung.      
           
  14 Wenn die obiective Gewisheit anschauend ist, so heißt sie evidentz.      
           
   

 

2453.   κ-λ? (ρ-σ)?   L 44'.
 
     
  16 Die Erkenntniss der Vernunft enthalten nicht blos, was da sey,      
  17 sondern, weil sie a priori sind, was sie seyn müssen oder nothwendig seyn      
  18 (apodictisch).      
           
   

 

2454.   κ-λ? ν-ρ?   L 44'.   Gegenüber von L §. 162:
 
     
  20 (s Alle Überzeugung ist entweder logisch (das obiect ist gewiß)      
  21 oder (g practisch: Glaube gegen Wissen ) moralisch (ich bin gewiß). )      
           
  22 Die gewisheit ist entweder empirisch * oder rational (s des gemeinen      
  23 Verstandes oder der speculativen Vernunft ).      
           
     

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