Kant: AA XVI, L §. 17. 18. IX 21-22. ... , Seite 148

     
           
 

Zeile:

 

Text:

 

 

 

 
    1884.   φ.   L 7.   Neben L §. 23:
 
     
  02 Die logische Vollkommenheit gehet darauf, das Besondere im Allgemeinen,      
  03 die ästhetische das allgemeine im Besonderen zu erkennen. Jene      
  04 bringt alles auf Begriffe, diese auf Anschauungen. Sie befördern einander      
  05 in der Form. Jene abstrahirt, diese vereinigt viel in einem Begrif.      
           
   

 

1885.   φ.   L 8.   In L §. 26:
 
     
  07 Manigfaltigkeit und Einheit* Deutlichkeit der Ordnung und Form     
  08 Große — qvalitaetWarheit der M     
  09 * (g der Materie nach ist Warheit, der Form nach (g Einheit )      
  10 Ordnung. )      
           
   

 

1886.   φ.   L 8.   In L §. 27:
 
     
  12 Allgemeinheit, Warheit (und Deutlichkeit), Mannigfaltigkeit und      
  13 Einheit bey aller Erkenntniß.      
           
  14 Deutlichkeit, mithin Ordnung und Einheit, sind nur Mittel.      
           
   

 

1887.   φ.   L 8.   In L §. 26:
 
     
  16 Subiective Warheit in der Erscheinung, subiective Deutlichkeit in      
  17 der Anschauung (g Lebhaftigkeit ); subiective Allgemeinheit ist Popularität      
  18 (g sensus communis ).      
     

[ Seite 147 ] [ Seite 149 ] [ Inhaltsverzeichnis ]