Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 528 |
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1196. υ. M 287. E I 516. |
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02 | Von hohem Geiste ist, der an keinem Dinge hängt und durch nichts | |||||||
03 | in Ansehung seiner großen Absicht (g edler Entwurf und guter nach | |||||||
04 | Grundsätzen ) zurükgehalten wird, nicht durch furcht, Eigenutz und Eitelkeit. | |||||||
05 | gehört zum Character; ein hoher Geist geht nur auf das, was ein | |||||||
06 | eigen Verdienst ist, nicht durch Geld und Reichthum blos möglich. | |||||||
1197. φ. M 287. E I 517. |
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08 | Ein Mensch von hohem Sinne (g nicht stoltzer Sinn der seine | |||||||
09 | Wichtigkeit vor größer als billig erkent ), dem der Kreis, worin er sich | |||||||
10 | befindet, mehrentheils zu enge ist; er ist kein unruhiger Kopf eben vor | |||||||
11 | andre, aber unzufrieden mit sich und seinem Schiksal. Gehort zum | |||||||
12 | temperament. Sein Kreis ist ihm zu klein vor seine Persohn. (s Ein | |||||||
13 | Mensch von hohem Sinn mag gerne einen Einflus in fremde Geschäfte | |||||||
14 | haben. Der von niedrigem Sinn mag nicht gern von conseqvence seyn | |||||||
15 | und es beunruhigt ihn. der gerne Aufsehen macht, ist von eitlem Sinn. | |||||||
16 | Doch ist Ansehen von Aufsehen unterschieden. ) | |||||||
1198. φ. M 287. |
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18 | Innere Heucheley: da man den herzlichen Wunsch einer Gesinnung | |||||||
19 | vor die Gesinnung selbst hält (in Anwendung auf religion). | |||||||
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