Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 291

   
         
 

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  01 bestimt oder gar nicht bestimt wird, ist gut, und eine Vollkomenheit in    
  02 sensu absoluto. e. g. Verstand, Gesundheit; beyde aber, ob sie gleich    
  03 die Bedingungen zur Lust und Zufriedenheit überhaupt seyn, sind doch    
  04 (g Mittel zu ) Vollkomenheiten, obzwar sehr allgemein genommen. Weil    
  05 aber ein freyer Wille die Lust überhaupt genommen, abstrahendo von    
  06 allem besonderen Gefühl, in sich schließt: so ist dessen allgemeine Gültigkeit    
  07 das einzige innere Gut.    
         
   

 

658.   κ — λ.   M 233'.   E II 509.
 
   
  09 Die Zeit gehet auf das Verhältnis der Empfindungen, der Raum    
  10 auf das Verhaltnis in dem Gegenstande der Empfindung.    
         
  11 Die Empfindung bezieht sich auf den Zustand des subiects Sinn, die    
  12 Erscheinung auf den Gegenstand, sofern er ein obiect der Sinne ist, der    
  13 Begrif auf den Gegenstand überhaupt, auch in so fern er nicht relativisch    
  14 auf die Sinne betrachtet wird. Zum ersten gehoret der Sinn, zum zweyten    
  15 die Einbildung Verstand, zum dritten Vernunft. Die Einbildung Denn    
  16 der Verstand macht keine allgemeinen Begrife, sondern er coordinirt blos    
  17 die Gegebenen Begrife und ist ein Vermögen der Form des Gegenstandes,    
  18 durch die coordination der Theile ein Gantzes daraus zu machen. Das    
  19 Bewustseyn kan zu allen diesen Begriffen hinzukomen; sie werden aber    
  20 dadurch nicht gegeben oder erzeugt, sondern nur bemerkt. Durchs Bewustseyn    
  21 entspringt kein Bild, sondern man erkent es nur deutlich oder klar.    
         
   

 

659.   κ — λ.   M 233'.
 
   
  23 Die Empfindungen scheinen wenigstens im Effect alle von einerley    
  24 Art, ob sie gleich in der praelominar Vorstellung heterogen sind, e. g. Kochkunst    
  25 und Stil, schöne Künste. Wir vergleichen Vergnügen und Schmertz    
  26 von verschiedenen Arten und Urtheilen sie gleich oder ungleich, als ob sie    
  27 von einerley Art waren.    
         
     

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