Kant: AA II, Der einzig mögliche ... , Seite 083

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01
2.
     
  02
Es existirt ein schlechterdings nothwendiges Wesen.
     
           
  03 Alle Möglichkeit setzt etwas Wirkliches voraus, worin und wodurch      
  04 alles Denkliche gegeben ist. Demnach ist eine gewisse Wirklichkeit, deren      
  05 Aufhebung selbst alle innere Möglichkeit überhaupt aufheben würde. Dasjenige      
  06 aber, dessen Aufhebung oder Verneinung alle Möglichkeit vertilgt,      
  07 ist schlechterdings nothwendig. Demnach existirt etwas absolut nothwendiger      
  08 Weise. Bis dahin erhellt, daß ein Dasein eines oder mehrerer      
  09 Dinge selbst aller Möglichkeit zum Grunde liege, und daß dieses Dasein      
  10 an sich selbst nothwendig sei. Man kann hieraus auch leichtlich den Begriff      
  11 der Zufälligkeit abnehmen. Zufällig ist nach der Worterklärung, dessen      
  12 Gegentheil möglich ist. Um aber die Sacherklärung davon zu finden, so      
  13 muß man auf folgende Art unterscheiden. Im logischen Verstande ist dasjenige      
  14 als ein Prädicat an einem Subjecte zufällig, dessen Gegentheil demselben      
  15 nicht widerspricht. Z. E. Einem Triangel überhaupt ist es zufällig,      
  16 daß er rechtwinklicht sei. Diese Zufälligkeit findet lediglich bei der Beziehung      
  17 der Prädicate zu ihren Subjecten statt und leidet, weil das Dasein      
  18 kein Prädicat ist, auch gar keine Anwendung auf die Existenz. Dagegen      
  19 ist im Realverstande zufällig dasjenige, dessen Nichtsein zu denken      
  20 ist, das ist, dessen Aufhebung nicht alles Denkliche aufhebt. Wenn demnach      
  21 die innere Möglichkeit der Dinge ein gewisses Dasein nicht voraussetzt,      
  22 so ist dieses zufällig, weil sein Gegentheil die Möglichkeit nicht aufhebt.      
  23 Oder: Dasjenige Dasein, wodurch nicht das Materiale zu allem      
  24 Denklichen gegeben ist, ohne welches also noch etwas zu denken, das ist,      
  25 möglich ist, dessen Gegentheil ist im Realverstande möglich, und das ist      
  26 in eben demselben Verstande auch zufällig.      
           
  27
3.
     
  28
Das nothwendige Wesen ist einig.
     
           
  29 Weil das nothwendige Wesen den letzten Realgrund aller andern      
  30 Möglichkeit enthält, so wird ein jedes andere Ding nur möglich sein, in so      
  31 fern es durch ihn als einen Grund gegeben ist. Demnach kann ein jedes      
  32 andere Ding nur als eine Folge von ihm statt finden und ist also aller      
  33 andern Dinge Möglichkeit und Dasein von ihm abhängend. Etwas aber,      
  34 was selbst abhängend ist, enthält nicht den letzten Realgrund aller Möglichkeit      
           
     

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