Kant: AA XIX, Erläuterungen zu A. G. Baumgartens ... , Seite 197

     
           
 

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  01 Der 1ste sagte, es seydie einfältige Natur. Negativ das höchste Gut.     
           
  02         2--- --- --- ------Kunst. Positiv.     
           
  03         3--- --- --- --- was über Natur und Kunst ist: Gott. hyperphysisch.     
  04      
           
           
  05 (s Alle vier lehren Weisheit. ) (s Die Sittlichkeit, die zugleich Klugheit      
  06 ist, heißt Weisheit. 1. Würdigkeit, 2. Glükseeligkeit. )      
           
  07 Columne links: Epicur lehrte die Glükseeligkeit suchen (s ohne )      
  08 besondere Würdigkeit es zu seyn.      
           
  09 Zeno die Würdigkeit, ohne die Glükseligkeit dabey zur absicht      
  10 zu haben. (s nemlich daß diese nicht mit iener in Streit kam oder ins Gemenge.      
  11 Aristipp (cyrenäische secte) sagt, die Wollust sey das Summum      
  12 bonum als genossen. Epicur: die philosophie, wodurch wir sie erwerben. )      
  13 (s Iene war grobe Sinnlichkeit, diese Weisheit. )      
           
  14 Christus die Glükseeligkeit durch die Würdigkeit es zu seyn.*      
           
  15 Das ideal des ersten ist der Mensch der Natur, des Zweyten: der      
  16 Weltmann, des dritten: der Weise, des Christentums : der Christ**. Alle      
  17 diese ideale sind die Muster: Einfalt, Klugheit, Tugend und moralischer      
  18 Glaube.      
           
    (g      
  19 * oder sich erstlich würdig machen und denn die Glükseeligkeit      
  20 als deren folge hoffen. Trachtet nach dem reich Gottes. Glauben. Also      
  21 das Wohlverhalten im Glauben so wohl in ansehung weltlicher Sorgen      
  22 als auch in ansehung der geistlichen Sorgen unserer Gebrechlichkeit      
  23 wegen.      
           
  24 Christus sagt auch, daß in der Gemeinschaft mit Gott das höchste      
  25 Gut bestehe; aber sein Weg ist durch das wohlverhalten im Glauben,      
     

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