Kant: AA XVI, L §. 155-167. IX 65-73. [Gewissheit der ... , Seite 376

     
           
 

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  01 Die rationale ist entweder apodictisch (s Wissen ) (speculativ) oder      
  02 (s Vernunftglauben ) moralisch (practisch).**      
           
  03 Die apodictische ist mathematische oder philosophische; iene intuitiv,      
  04 diese discursiv.      
           
  05 * (s man kan auch historisch wissen, nicht blos glauben; e. g. Geographie;      
  06 doch geht davon Manches bis zum Glauben. )      
           
  07 ** (s mithin ist dasienige moralisch gewis, dessen Läugnung die      
  08 moralität * aufhebt. moralisch Gewiß kan nur etwas für die Jury      
  09 seyn. )      
           
    (g      
  10 * Die moralische Gewisheit ist subiectiv die großte unter allen,      
  11 und wenn (g etwas nach der vorschrift der Gesetze ) ein Richter iuridisch      
  12 gewis seyn kan, daß iemand Schuldner sey: so ist er es darum noch      
  13 nicht moralisch, d. i. er kan es nicht mit der pünctlichsten Gewißenhaftigkeit      
  14 behaupten. Die moralische Gewisheit gilt aber nur vor den,      
  15 der etwas thun soll; er kan und muß es nach aller Gewissenhaftigkeit      
  16 voraussetzen. Er kan es darum aber nicht obiectiv vor andern mit      
  17 aller Gewissenhaftigkeit behaupten. Das argumentum a tuto ist      
  18 nicht gewissenhaft.      
           
  19 Die moralische Gewisheit ist nicht obiectiv, d. i. eine Sache ist      
  20 gewis, sondern subiectiv: ich bin etc. etc.      
    )      
           
     

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