Kant: AA XVI, L §. 155-167. IX 65-73. [Gewissheit der ... , Seite 377 |
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2455. κ-μ? (ι?) (η?) τ-ν? L 44. Neben L §. 162: |
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02 | Gewisheit empirisch oder rational. Die erste intuitiv oder discursiv. | ||||||
03 | Die zweyte auch. | ||||||
04 | (s Die empirische entweder durch unsere eigene Erfahrung oder | ||||||
05 | anderer Nachricht. ) | ||||||
2456. μ? ρ3? (κ3?) (η2?) L 43. Zu L §. 158: |
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07 | Die Gewißheit ist entweder demonstrativ oder probationis. | ||||||
2457. μ? ρ3? (κ3?) (η2?) L 43. Zu L §. 158: |
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09 | Die Gewisheit ist entweder (s praktisch oder ) empirisch oder apodictisch | ||||||
10 | (g mit dem Bewustseyn der Nothwendigkeit ); diese entweder discursiv | ||||||
11 | oder demonstrativ. | ||||||
2458. μ? ρ3? (κ3?) (η2?) L 43'. |
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13 | Das Glauben beruht auf einer durchgängigen Einstimung dessen, | ||||||
14 | was nicht bewiesen werden kan. Was ist denn das criterium der Warheit | ||||||
15 | darinn? | ||||||
16 | Das subiectiv hinreichende Vorwarhalten ist kein Schein, sondern | ||||||
17 | wenn dieses vor Warheit gehalten wird. Ich sage, daß ich dieses gantz | ||||||
18 | gewiß glaube, aber nicht, daß es gantz gewiß sey. Beydes liegt im | ||||||
19 | Verstande: das eine in Begriffen a priori in abstracto, das andere | ||||||
20 | in concreto. | ||||||
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