Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 068

   
         
 

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    182.   μ? υ?   M 183.   E II 428.   Neben M §. 515.
 
   
  02 Die klarheit der Anschauung lasst sich nicht mittheilen, aber wohl    
  03 die Deutlichkeit. Dichter nennen dieses Klarheit. Denn empirische Deutlichkeit    
  04 laesst sich nicht beschreiben.    
         
         
  05

Nr. 183 — 187 zu M §. 515.

   
         
   

 

183.   ε? (ι?) ζ?? κ??   M 383'.   Zu M §. 515 Anfang:
 
   
  07 Qvod potissimum attinet hominem, est: primo non carere cognitione    
  08 ad necessitates vitae pertinente, deinde illa abundare. Circa posteriorem    
  09 cognitionem et etiam circa priorem notandum errorem esse malum    
  10 privans, ignorantiam malum destituens cognitionis.    
         
   

 

184.   ζ? (ε?ι?) κ??   M 383'.   Zu M§. 515 Anfang:
 
   
  12 Eine Erkentnis ist wahr, die obiective genommen mit sich selbst zusammen    
  13 stimmt; sie ist falsch, wenn sie sich wiederstreitet.    
         
   

 

185.   ε? ζ?ι?   M 177.   Zu M §. 515 „ignorantia“ (711):
 
   
  15 defectus aut pravitas cognitionis, Verkehrtheit.    
         
  16 der Mangel an Erkentnis aus unwißenheit oder Unkunde. Die    
  17 letztere kan Ungereimtheiten veranlaßen, daran der Verstand* nicht Theil    
  18 hat, und ist historisch oder empirisch.    
         
  19 * (g oder Mangel der Urtheilskraft. )    
         
   

 

186.   ε? ζ? ι?   M 177.   Zu M §. 515 „Gradus cognitionis“ etc. (714ff.):
 
   
  21 Distinctio cognitionis vel a materiali vel a formali depromta.    
  22 utraqve vel qvoad qvalitatem vel qvantitatem aestimabilis, posterior    
  23 vel intensive vel extensive.    
         
     

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