Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 067

   
         
 

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Nr. 178 — 181 zu M §. 514.

   
         
   

 

178.   κ1? λ?   M 383'.
 
   
  03 (s Verwirrte Kopfe. Ordentliche. Methodische. Systematische. Dunkelheit:    
  04 scotison. Heller verstandlicher Prediger. Mystisch. )    
         
  05 Verwirrung ist eigentlich der Ordnung entgegengesetzt und Undeutlichkeit    
  06 der Deutlichkeit. Aber durch Verwirrung wird Undeutlichkeit der    
  07 Vorstellung. Das ist die Ursache, warum Ordnung gefaellt.    
         
  08 Die Ordnung entspringt durch classen abtheilung und gleichsam fächer    
  09 der Erkentnis. Daher das systematische zur Deutlichkeit beytragt.    
         
   

 

179.   κ1? λ?   M 383'.   E II 424.
 
   
  11 Die Klarheit der Anschauungen ist von der Klarheit der Begriffe zu    
  12 unterscheiden. Jene findet statt vor allem Begrif, wenigstens vor dem    
  13 klaren; so giebt ist es auch mit der Deutlichkeit.    
         
  14 Endlich ist ein Unterschied zwischen der Verstandes- und Vernunftdeutlichkeit;    
  15 jene ist logisch, diese realiter deutlich (Vorstellung a priori),    
  16 welche sache hinter den Erscheinungen verborgen ist.    
         
   

 

180.   μ? υ?   M 177.
 
   
  18 Leichtigkeit, Munterkeit im Denken. beyspiele (sinnliche Deutlichkeit);    
  19 gehort zu den Merkmalen der Weltkentnis. Die gesellschaft, der Hof    
  20 bilden dergleichen. Franzosen gehen darauf sehr. Der Mangel desselben    
  21 mit logischer Vollkommenheit: pedanterie. Deutsche sind schulgerecht.    
         
   

 

181.   μ? υ?   M 177.
 
   
  23 Leichtigkeit ist nicht Deutlichkeit. Tiefe ist nicht Dunkelheit. Gründlichkeit.    
  24 Bündigkeit (Ordnung).    
         
     

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