Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 069

   
         
 

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    187.   κ1? λ?   M 383'.   E I 226.
 
   
  02 Das Verhaeltnis der Erkentnis zum obiect: Warheit, größe.    
         
  03 (g gesetz der sparsamkeit. )    
         
  04 Das Verhaeltnis der Erkentnis zum subiect: Lbhaftigkeit. Eindruk.    
  05 Reitz. Rührung. (s leicht ) interessant. (s Zustand , neu. )    
         
  06 Das Verhaeltnis der Erkentnis unter einander: Vergesellschaftung    
  07 Ordnung. (s Abttechen. Ähnlichkeit. Fruchtbarkeit. )    
         
  08 Alle diese Verhaltnisse sind entweder logisch oder aesthetisch oder    
  09 psychologisch.    
         
  10 (g Irrthümer über Geegenstände der praktischen Erfahrung dauren    
  11 nicht lange. )    
         
  12 Die Menschliche natur stürtzt sich lieber in Irrthümer als Unwissenheit,    
  13 so wie lieber in Gefahr als Unschlüßigkeit, lieber in Sorgen und    
  14 Bekümmernisse als Gnugsamkeit und Enthaltung. (s Die Krafte hassen    
  15 die Schranken. )    
         
  16 Irrthum entspringt nur aus Urtheilen. Sind schädlicher als Unwissenheit.    
         
  18 Wenn man nicht selbst Schüler (g oder Liebhaber ), sondern Kenner    
  19 ist, kan man eine Schrift (g von genie ) mit Irrthuemern besser nutzen.    
  20 Irrende Seefahrer haben doch gereist. (g aber in praktischen sätzen ist es    
  21 Gut, unwissend zu seyn, wo man kan. )    
         
  22 (Was die) Paradoxe schriften , die dem gemeinen Vorurtheile oder    
  23 Wahne wiederstreiten, werden vor irrig gehalten, weil man durch denselben    
  24 Wahn über sie urtheilt, welchen sie aufheben wollen.    
         
  25 Wisser (die über alles entschieden sind) und unentschiedene    
  26 Betrachter (sind von Zweiflern unterschieden).cui bono?    
         
  27 (s Aus dem Irrthum eine Lehre zur Besserung ziehen. Müssen nicht    
  28 wiederlegt, sondern erörtert werden. Erklärung des Scheines. )    
         
     

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