Kant: AA XV, Reflexionen zur Anthropologie. , Seite 070

   
         
 

Zeile:

 

Text:

 

Verknüpfungen:

 

 

 
  01

Nr. 188—193 zu M §. 525.

   
         
   

 

188.   ε2? (ι2?) κ3?? (ζ??)   M 182'.
 
   
  03 Qvomodo possibile est, ut negationes repraesentari possint, cum    
  04 non sint aliqvid, ideo nec objectum repraesentabile? 1.mo qvi non    
  05 positiva pollet notione, nec oppositam negativam repraesentare potest,    
  06 e. g. coecus tenebras; 2. tollere aliqvid est actio ideoqve remotio est    
  07 positivum. ideo cogitando aliqvid, post a subjecto removendo cogito    
  08 apud me positivum atqve mediate negativum. (non ponere, e. g. per    
  09 abstractionem, et tollere sunt diversa).    
         
   

 

189.   ζ.   M 182'.
 
   
  11 Multa nobis mala non possumus repraesentare, qvia nullam cognitionem    
  12 intuitivam habemus oppositi, ut ignorantiam, servitutem, pauperes:    
  13 egestatem, avarus turpitudinem moralem.    
         
   

 

190.   ζ   M 182'.   E II 457.
 
   
  15 Der Mangel einer Vorstellung und die Vorstellung des Mangels ist    
  16 verschieden. Der Der Mangel der klaren Vorstellung aus ermangelnder    
  17 Thätigkeit ist Unwissenheit, aus einer zum Gegentheil angewandten    
  18 Thätigkeit ist abstraction. Die Trennung ist das real oppositum der Verbindung;    
  19 es ist ein positiver Grund, der die Verknüpfung hindert. Weil    
  20 nun einige Prädikate einem Dinge fälschlich würden beygelegt werden    
  21 können, so dienet die Negation dazu, zu verhindern, dass es nicht geschehe;    
  22 daher ist ein negatives Urtheil lächerlich, welches einen unmöglichen Irrthum    
  23 verhütet.    
         
   

 

191.   κ1? (ζ?)   M 182'.   E II 149.
 
   
  25 Negative Erkentnisse, um Irrthuemer abzuhalten, und positive, um die    
  26 Erkentnis zu erweitern zugleich.    
         
  27 (s disciplin: negative Unterweisung. )    
         
  28 (s negative Lehren der Gesundheit. )    
         
     

[ Seite 069 ] [ Seite 071 ] [ Inhaltsverzeichnis ]