Kant: AA VII, Anthropologie in pragmatischer ... , Seite 215 |
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01 | Schwatzhaftigkeit halber dieser Krankheit am meisten unterworfen: nämlich | ||||||
02 | unter das, was sie erzählen, so viel Einschiebsel ihrer lebhaften Einbildungskraft | ||||||
03 | zu machen, daß niemand begreift, was sie eigentlich sagen | ||||||
04 | wollten. Diese erste Verrückung ist tumultuarisch. | ||||||
05 | 2) Wahnsinn ( dementia ) ist diejenige Störung des Gemüths, da | ||||||
06 | alles, was der Verrückte erzählt, zwar den formalen Gesetzen des Denkens | ||||||
07 | zu der Möglichkeit einer Erfahrung gemäß ist, aber durch falsch dichtende | ||||||
08 | Einbildungskraft selbstgemachte Vorstellungen für Wahrnehmungen gehalten | ||||||
09 | werden. Von der Art sind diejenigen, welche allerwärts Feinde um | ||||||
10 | sich zu haben glauben; die alle Mienen, Worte und sonstige gleichgültige | ||||||
11 | Handlungen Andrer als auf sich abgezielt und als Schlingen betrachten, | ||||||
12 | die ihnen gelegt werden. - Diese sind in ihrem unglücklichen Wahn oft | ||||||
13 | so scharfsinnig in Auslegung dessen, was Andere unbefangen thun, um es | ||||||
14 | als auf sich angelegt auszudeuten, daß, wenn die Data nur wahr wären, | ||||||
15 | man ihrem Verstande alle Ehre müßte widerfahren lassen. - Ich habe | ||||||
16 | nie gesehen, daß jemand von dieser Krankheit je geheilt worden ist (denn | ||||||
17 | es ist eine besondere Anlage mit Vernunft zu rasen). Sie sind aber doch | ||||||
18 | nicht zu den Hospitalnarren zu zählen: weil sie, nur für sich selbst besorgt, | ||||||
19 | ihre vermeinte Schlauigkeit nur auf ihre eigene Erhaltung richten, ohne | ||||||
20 | andere in Gefahr zu setzen, mithin nicht sicherheitshalber eingeschlossen zu | ||||||
21 | werden bedürfen. Diese zweite Verrückung ist methodisch. | ||||||
22 | 3) Wahnwitz ( insania ) ist eine gestörte Urtheilskraft: wodurch | ||||||
23 | das Gemüth durch Analogien hingehalten wird, die mit Begriffen einander | ||||||
24 | ähnlicher Dinge verwechselt werden, und so die Einbildungskraft ein | ||||||
25 | dem Verstande ähnliches Spiel der Verknüpfung disparater Dinge als | ||||||
26 | das Allgemeine vorgaukelt, worunter die letzteren Vorstellungen enthalten | ||||||
27 | waren. Die Seelenkranken dieser Art sind mehrentheils sehr vergnügt, | ||||||
28 | dichten abgeschmackt und gefallen sich in dem Reichthum einer so ausgebreiteten | ||||||
29 | Verwandtschaft sich ihrer Meinung nach zusammenreimender | ||||||
30 | Begriffe. - Der Wahnsinnige dieser Art ist nicht zu heilen: weil er wie | ||||||
31 | die Poesie überhaupt schöpferisch und durch Mannigfaltigkeit unterhaltend | ||||||
32 | ist. - Diese dritte Verrückung ist zwar methodisch, aber nur fragmentarisch. | ||||||
34 | 4) Aberwitz ( vesania ) ist die Krankheit einer gestörten Vernunft. | ||||||
35 | - der Seelenkranke überfliegt die ganze Erfahrungsleiter und hascht | ||||||
36 | nach Principien, die des Probirsteins der Erfahrung ganz überhoben sein | ||||||
37 | können, und wähnt das Unbegreifliche zu begreifen. - Die Erfindung | ||||||
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