Kant: AA VII, Der Streit der ... , Seite 009

   
         
 

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  01 welches im Moralisch=Praktischen (dem, was wir thun sollen) besteht,    
  02 wogegen das, was wir auf historische Beweisgründe zu glauben Ursache    
  03 haben (denn hiebei gilt kein Sollen), d. i. die Offenbarung als an sich    
  04 zufällige Glaubenslehre, für außerwesentlich, darum aber doch nicht für    
  05 unnöthig und überflüssig angesehen wird; weil sie den theoretischen    
  06 Mangel des reinen Vernunftglaubens, den dieser nicht abläugnet, z. B.    
  07 in den Fragen über den Ursprung des Bösen, den Übergang von diesem zum    
  08 Guten, die Gewißheit des Menschen im letzteren Zustande zu sein u. dgl.    
  09 zu ergänzen dienlich und als Befriedigung eines Vernunftbedürfnisses dazu    
  10 nach Verschiedenheit der Zeitumstände und der Personen mehr oder    
  11 weniger beizutragen behülflich ist.    
         
  12 Daß ich ferner meine große Hochachtung für die biblische Glaubenslehre    
  13 im Christenthum unter anderen auch durch die Erklärung in demselben    
  14 obbenannten Buche bewiesen habe, daß die Bibel, als das beste vorhandene,    
  15 zur Gründung und Erhaltung einer wahrhaftig seelenbessernden Landesreligion    
  16 auf unabsehliche Zeiten taugliche Leitmittel der öffentlichen Religionsunterweisung    
  17 darin von mir angepriesen und daher auch die Unbescheidenheit    
  18 gegen die theoretische, Geheimnißenthaltende Lehren derselben    
  19 in Schulen oder auf Kanzeln, oder in Volksschriften (denn in Facultäten    
  20 muß es erlaubt sein), Einwürfe und Zweifel dagegen zu erregen von mir    
  21 getadelt und für Unfug erklärt worden; welches aber noch nicht die größte    
  22 Achtungsbezeigung für das Christenthum ist. Denn die hier aufgeführte    
  23 Zusammenstimmung desselben mit dem reinsten moralischen Vernunftglauben    
  24 ist die beste und dauerhafteste Lobrede desselben: weil eben dadurch,    
  25 nicht durch historische Gelehrsamkeit das so oft entartete Christenthum    
  26 immer wieder hergestellt worden ist und ferner bei ähnlichen Schicksalen,    
  27 die auch künftig nicht ausbleiben werden, allein wiederum hergestellt werden    
  28 kann.    
         
  29 Daß ich endlich, so wie ich anderen Glaubensbekennern jederzeit und    
  30 vorzüglich gewissenhafte Aufrichtigkeit, nicht mehr davon vorzugeben und    
  31 anderen als Glaubensartikel aufzudringen, als sie selbst davon gewiß sind,    
  32 empfohlen, ich auch diesen Richter in mir selbst bei Abfassung meiner    
  33 Schriften jederzeit als mir zur Seite stehend vorgestellt habe, um mich von    
  34 jedem nicht allein seelenverderblichen Irrthum, sondern selbst jeder Ansto    
  35 erregenden Unbehutsamkeit im Ausdruck entfernt zu halten; weshalb ich    
  36 auch jetzt in meinem 71sten Lebensjahre, wo der Gedanke leicht aufsteigt,    
  37 es könne wohl sein, daß ich für alles dieses in Kurzem einem Weltrichter    
         
     

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