Kant: AA V, Kritik der Urtheilskraft ... , Seite 423

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 Wesen entweder als das Educt, oder als das Product des ersteren.      
  02 Das System der Zeugungen als bloßer Educte heißt das der individuellen      
  03 Präformation, oder auch die Evolutionstheorie; das der      
  04 Zeugungen als Producte wird das System der Epigenesis genannt.      
  05 Dieses letztere kann auch System der generischen Präformation genannt      
  06 werden: weil das productive Vermögen der Zeugenden doch nach      
  07 den inneren zweckmäßigen Anlagen, die ihrem Stamme zu Theil wurden,      
  08 also die specifische Form virtualiter präformirt war. Diesem gemäß      
  09 würde man die entgegenstehende Theorie der individuellen Präformation      
  10 auch besser Involutionstheorie (oder die der Einschachtelung) nennen      
  11 können.      
           
  12 Die Verfechter der Evolutionstheorie, welche jedes Individuum      
  13 von der bildenden Kraft der Natur ausnehmen, um es unmittelbar aus      
  14 der Hand des Schöpfers kommen zu lassen, wollten es also doch nicht wagen,      
  15 dieses nach der Hypothese des Occasionalisms geschehen zu lassen,      
  16 so daß die Begattung eine bloße Formalität wäre, unter der eine oberste      
  17 verständige Weltursache beschlossen hätte, jedesmal eine Frucht mit unmittelbarer      
  18 Hand zu bilden und der Mutter nur die Auswickelung und      
  19 Ernährung derselben zu überlassen. Sie erklärten sich für die Präformation;      
  20 gleich als wenn es nicht einerlei wäre, übernatürlicher Weise im      
  21 Anfange oder im Fortlaufe der Welt dergleichen Formen entstehen zu      
  22 lassen, und nicht vielmehr eine große Menge übernatürlicher Anstalten      
  23 durch gelegentliche Schöpfung erspart würde, welche erforderlich wären,      
  24 damit der im Anfange der Welt gebildete Embryo die lange Zeit hindurch      
  25 bis zu seiner Entwickelung nicht von den zerstörenden Kräften der Natur      
  26 litte und sich unverletzt erhielte, imgleichen eine unermeßlich größere Zahl      
  27 solcher vorgebildeten Wesen, als jemals entwickelt werden sollten, und mit      
  28 ihnen eben so viel Schöpfungen dadurch unnöthig und zwecklos gemacht      
  29 würden. Allein sie wollten doch wenigstens etwas hierin der Natur überlassen,      
  30 um nicht gar in völlige Hyperphysik zu gerathen, die aller Naturerklärung      
  31 entbehren kann. Sie hielten zwar noch fest an ihrer Hyperphysik,      
  32 selbst da sie an Mißgeburten (die man doch unmöglich für Zwecke      
  33 der Natur halten kann) eine bewunderungswürdige Zweckmäßigkeit fanden,      
  34 sollte sie auch nur darauf abgezielt sein, daß ein Anatomiker einmal      
  35 daran, als einer zwecklosen Zweckmäßigkeit, Anstoß nehmen und niederschlagende      
  36 Bewunderung fühlen sollte. Aber die Erzeugung der Bastarte      
  37 konnten sie schlechterdings nicht in das System der Präformation hineinpassen,      
           
     

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