Kant: AA V, Kritik der praktischen ... , Seite 066

     
           
 

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Text (Kant):

 

 

 

 
  01 nämlich von der Sinnlichkeit, hergenommen werden muß, die Form      
  02 eines reinen Willens in ihr, mithin dem Denkungsvermögen selbst, als      
  03 gegeben zum Grunde liegen haben; dadurch es denn geschieht, daß, da es in      
  04 allen Vorschriften der reinen praktischen Vernunft nur um die Willensbestimmung,      
  05 nicht um die Naturbedingungen (des praktischen Vermögens)      
  06 der Ausführung seiner Absicht zu thun ist, die praktischen Begriffe      
  07 a priori in Beziehung auf das oberste Princip der Freiheit sogleich      
  08 Erkenntnisse werden und nicht auf Anschauungen warten dürfen, um Bedeutung      
  09 zu bekommen, und zwar aus diesem merkwürdigen Grunde, weil      
  10 sie die Wirklichkeit dessen, worauf sie sich beziehen, (die Willensgesinnung)      
  11 selbst hervorbringen, welches gar nicht die Sache theoretischer Begriffe ist.      
  12 Nur muß man wohl bemerken, daß diese Kategorien nur die praktische Vernunft      
  13 überhaupt angehen und so in ihrer Ordnung von den moralisch noch      
  14 unbestimmten und sinnlich bedingten zu denen, die, sinnlich unbedingt, blos      
  15 durchs moralische Gesetz bestimmt sind, fortgehen.      
           
  16
Tafel
     
  17
der Kategorien der Freiheit in Ansehung der Begriffe des
     
  18
Guten und Bösen.
     
           
  19   1.        
  20   Der Quantität        
  21 Subjectiv, nach Maximen (Willensmeinungen des Individuum)      
  22 Objectiv, nach Principien (Vorschriften)      
  23 A priori objective sowohl als subjective Principien der Freiheit (Gesetze).      
           
  24 2.   3.      
  25 Der Qualität   Der Relation      
  26 Praktische Regeln des Begehens   Auf die Persönlichkeit      
  27 ( praeceptivae )   Auf den Zustand der Person      
  28 Praktische Regeln des Unterlassens   Wechselseitig einer Person auf      
  29 ( prohibitivae )   den Zustand der anderen.      
  30 Praktische Regeln der Ausnahmen          
  31 ( exceptivae ).          
           
  32 4.      
  33 Modalität      
  34 Das Erlaubte und Unerlaubte      
  35 Die Pflicht und das Pflichtwidrige      
  36 Vollkommene und unvollkommene Pflicht.      
           
           
     

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