Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 037

   
         
 

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  01

Refl. CXLI E 44 - A 261

   
         
  02 Das Urtheil nach Reflexionsbegriffen ist in Ansehung der Dinge    
  03 an sich selbst analytisch, blos das Bewustseyn zu bestimmen, in Erscheinungen    
  04 synthetisch.    
         
  05

Refl. CXLII E 44 - A 262

   
         
  06 Ob einerley Begriffe von Dingen eines und dasselbe Ding, und    
  07 also keine Vielheit beweisen, oder ob bey völliger Einerleyheit der Begriffe    
  08 doch es viele Dinge gäbe, wegen Verschiedenheit der Örter -    
  09 gehört zur logischen Quantität.    
         
  10

Refl. CXLIII E 44f. - A 262

   
         
  11 Einander nicht widersprechende Begriffe von Realitäten sind einstimmig.    
  12 Kann ich darum sagen, daß die Dinge einstimmig sind, die in    
  13 eben dem Dinge zusammen bestehn? Können umgekehrt zwey entgegengesetzte    
  14 Bestimmungen in einer Veränderung sich einander in dem Dinge    
  15 an sich selbst widerstreitend, aber einstimmig im Phänomenon seyn?    
         
  16

Refl. CXLIV E 45 - A 263

   
         
  17 Diese Sätze lehren augenscheinlich daß Raum und Zeit nur von    
  18 Dingen, und unter denen auch von uns selbst als Erscheinungen gelten;    
  19 denn sonst würden sie nicht ganz entgegenstehende Sätze geben, als    
  20 die, da wir von Dingen an sich selbst reden.    
         
  21

Refl. CXLVI E 45 - A 265

   
         
  22 Dieser Misverstand macht, daß man alles Übel und Böse in der    
  23 Welt in bloßen Negationen setzt, Laster und Schmerz, auch daß man    
  24 die Realität so hoch preiset.    
         
  25

Refl. CXLVIII E 45 - A 265

   
         
  26 Im Raum sind lauter äußere, im innern Sinn lauter innere Verhältnisse;    
  27 das Absolute fehlt.    
         
  28

Refl. CXLIX E 45 - A 266

   
         
  29 die durchgängige Bestimmung als Princip auf der Einheit des    
  30 Bewustseyns gegründet: Existenz bestimmt in Raum und Zeit. Daher    
  31 in noumenis die höchste Realität die Materie und die Form der Vollkommenheit    
  32 enthält. Das Formale ist das Beste.    
         
         
     

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