Kant: AA XXIII, Nachträge zur Kritik der reinen ... , Seite 031

   
         
 

Zeile:

 

Text (Kant):

 

Verknüpfungen:

 

 

 
  01 und diese kann nur durch die Größe der blos relativen Wirkung    
  02 bei gleichen äußeren Relationen geschätzt werden, paßt also nur auf    
  03 Körper.    
         
  04

Refl. LXXXII E 32 - A 182

   
         
  05 Hier muß von Veränderungen geredet werden.    
         
  06

Refl. LXXXIII E 32f. - A 183

   
         
  07 Die Warnehmung der Dauer ist nicht durch die Warnehmung    
  08 der einander folgenden Bestimmungen und des Verhältnisses ihrer    
  09 Reihe zur Zeit möglich, auch nicht durch das Verhältnis zu einer andern    
  10 Folge Bestimmungen, worin diese selber einen Zeitraum erfordert,    
  11 sondern durch etwas, dessen Existenz keine Reihe von Folgen ist, aber    
  12 diese als seine Bestimmungen in sich schließt, folglich per durabilitatem    
  13 der Substanz.    
         
  14 Dieser Beweis wird so wie alle synthetische nur aus der Möglichkeit    
  15 der Warnehmung bewiesen. Wo ich die Substanz außer ihren    
  16 Veränderungen nicht warnehmen kann, da gilt er; wo ich sie aber nicht    
  17 anders als durch diese Veränderungen selbst warnehmen kann, da    
  18 gilt er nicht, und ich kann ihre Dauer und überhaupt die Zeit ihrer Veränderung    
  19 nur durch äußere Dinge schätzen, wie ich, da ich denke, mein    
  20 eigen Daseyn denke; meine Beharrlichkeit ist also nicht bewiesen.    
         
  21

Refl. LXXXIV E 33 - A 183

   
         
  22 In der Seele ist kein Quantum von Substanz möglich. Daher auch    
  23 nichts, was man durch irgend ein Prädicat bestimmen und beharrlich    
  24 nennen könnte.    
         
  25

Refl. LXXXVI E 34 - A 211

   
         
  26 Der Raum macht die Gemeinschaft möglich. Weil nun das denkende    
  27 Wesen mit allen seinen Vermögen, deren Wirkung blos für den innern    
  28 Sinn gehört, nicht eine Relation des Raumes ist, so ist darum das Commercium    
  29 der Seele mit dem Körper nicht begreiflich. Die Gemeinschaft    
  30 der Dinge an sich selbst muß entweder eine dritte Substanz haben, in    
  31 der sie als Accidentia sind und gegen einander im Verhältnis sind -    
  32 Spinozism -, oder, da dies nicht angeht, so bleibt sie unbegreiflich.    
         
     

[ Seite 030 ] [ Seite 032 ] [ Inhaltsverzeichnis ]