Kant: AA XXIII, Vorarbeiten zu Die Metaphysik der ... , Seite 373 |
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01 | I. |
[ I. Kant: Die Metaphysik der Sitten -- Zweiter Theil, Vorrede, 1797 (AA VI, 375) ] | |||||
02 | Vorarbeiten zur Vorrede |
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03 | und Einleitung in die Tugendlehre |
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04 | LBl E 7 R II 25-26 VI 377f. |
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05 | Erste Seite |
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06 | Man muß sich wundern wie es noch möglich ist die moralische Lust | ||||||
07 | die der Mensch als Bewustseyn seiner Pflicht (dem Gesetz) gemäß gehandelt | ||||||
08 | zu haben zu einer besondern Art Glückseelichkeit zu machen | ||||||
09 | wegen welcher und in Absicht auf diesen Genuß er seine Pflicht zu erfüllen | ||||||
10 | bewogen wird wodurch dann doch das Princip der Eudämonie das wahre | ||||||
11 | und Princip der Moral sey, nachdem ich schon anderwerts gezeigt habe | ||||||
12 | wie der Unterschied der pathologischen Triebfeder von der moralischen | ||||||
13 | daran ganz sicher erkannt werden kan daß in der ersteren die Lust vorhergeht | ||||||
14 | und das Gesetz (welches alsdann kein Pflichtgesetz ist) darauf folgt | ||||||
15 | in der zweyten das Gesetz mit sammt dem Begriffe der Pflicht vorhergeht | ||||||
16 | und im Bewustseyn seine Pflicht beobachtet zu haben die Lust allererst | ||||||
17 | daraus erfolgt. Bey dem Princip der Eudämonie ist es gerade umgekehrt | ||||||
18 | und eine Pflichtenlehre nach derselben ist ein Wiederspruch mit sich | ||||||
19 | selbst. - Ich kann nur eine Lust mithin Glückseeligkeit genießen weil | ||||||
20 | ich mir bewust bin dem Gesetz gemäs gehandelt zu haben; ich kann aber | ||||||
21 | auch dem Gesetz gemäs zu handeln nicht bewogen werden außer nur | ||||||
22 | so fern ich eine Lust an der Erfüllung desselben empfinde. Man nehme die | ||||||
23 | Pflicht des Wohlthuns so sagt das eleutheronomische Princip wenn | ||||||
24 | du deine Pflicht gethan zu haben das tröstliche Zeugnis deines Gewissens | ||||||
25 | in dir findest so genießt du eine Seelenruhe und Zufriedenheit welche man | ||||||
26 | Glückseeligkeit nennen kann weil alles was man dabey noch zu wünschen | ||||||
27 | haben mag dagegen doch nichts ist. Allein das Eudämonische sagt: wenn | ||||||
28 | du dein Thun und Lassen so vernünftig und klug einrichtest daß die zur | ||||||
29 | größten Befriedigung deiner Wünsche zulangen so hast du dem Gesetz | ||||||
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